SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Neues Online-Seminarangebot

Stand:
Die Verbraucherzentrale Sachsen und der SAEK Plauen starten ein neues Online-Angebot. Mit kostenlosen Web-Seminaren werden Verbraucher über typische Fallstricke informiert und erhalten nützliche Tipps zu Kostenfallen im Internet.
Kind mit Laptop vor Eltern
Off

Gemeinsam mit dem SAEK Plauen (Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal Plauen) veranstaltet die Verbraucherzentrale Sachsen kostenlose Web-Seminare, um Verbraucher auch in Zeiten von Corona zu aktuellen Themen zu informieren und das abgesagte Vortragsangebot nach und nach zu ersetzen. Die Teilnahme an den  90-minütigen Online-Workshops ist kostenfrei.

Web-Seminar: Kostenfallen im Internet - Worauf Sie gerade in der jetzigen Zeit achten sollten

Web-Seminar: Kostenfallen im Internet | 24. April | 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Während der Corona-Pandemie findet das Einkaufen primär im online statt. Denn das Internet ist auch während einer Kontaktsperre rund um die Uhr „geöffnet“, birgt aber durchaus auch Risiken, die teuer werden können. Bei vielen Nutzern bestehen Unsicherheiten, denn auch Betrüger und Abzocker nutzen die Gelegenheiten, die sich in der Krise ergeben, schamlos aus: So werden in Fake-Shops medizinische Produkte oder Desinfektionsmittel gegen Vorkasse angeboten, aber nicht geliefert. Oder es werden Produkte, wie Hefe oder Wasserfilter zu völlig überhöhten Preisen angeboten. Daher stellen sich grundlegende Frage: Worauf sollte man achten, damit sich das vermeintliche Schnäppchen nicht als teures Ärgernis entpuppt. Wie sollte ein sicheres Passwort gestaltet sein? Welche Risiken bestehen beim Versand und Empfang von E-Mails? Worauf muss ich beim Einkaufen im Internet achten und welche Bezahlwege gibt es? 

Wir schauen uns in dem Web-Seminar die typischen und aktuellen Kostenfallen und Fallstricke im Internet an.

Einfach anmelden unter: https://www.edudip.com/de/webinar/kostenfallen-im-internet-worauf-sie-gerade-in-der-jetzigen-zeit-achten-sollten-saek-plauen/172000

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


Foerderlogo-Freistaat-Sachsen-Modern

Ratgeber-Tipps

Kosten- und Vertragsfallen beim Bauen
Die größten Fehler beim Bauen werden fast immer gleich zu Anfang gemacht: bei der Planung, der Kosteneinschätzung und…
Kosten- und Vertragsfallen beim Immobilienkauf
Wer derzeit Haus oder Eigentumswohnung kaufen will, weiß um Immobilienpreise auf Rekordniveau und steigende…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.