Geflüchtete als Neuankömmlinge in der deutschen Gesellschaft sind mit den Bedingungen, die sie hier als Verbraucherinnen und Verbraucher vorfinden, noch nicht vertraut. Häufig fehlen ihnen grundlegende Kenntnisse unseres Rechts- und Wirtschaftssystems.
Unsere Info-Veranstaltungen zu Verbraucherfallen richten sich an Geflüchtete und die Menschen, die mit ihnen arbeiten.
Info-Veranstaltungen für Geflüchtete:
- Für Gruppen in Gemeinschaftsunterkünften, Integrationskursen, Sprachcafés etc.
- Verschiedene Verbraucherthemen, beispielsweise Verträge in Deutschland, Mahnungen und Haftpflichtversicherung
- Übersetzung durch Dolmetscherinnen/Dolmetscher möglich
Info-Veranstaltungen für Helfende in der Flüchtlingsarbeit:
- Für Gruppen in der haupt- und ehrenamtlichen Geflüchtetenhilfe (zum Beispiel Arbeitskreise)
- Veranstaltungen zu häufigen Verbraucherfallen, die den Alltag von Geflüchteten betreffen
- Vorstellung der Verbraucherzentrale, des Projekts und seiner Angebote
Zielgruppe: Geflüchtete, Flüchtlingshelfer und -helferinnen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Geflüchtetenhilfe aus Hessen
Format: Online- oder Präsenzveranstaltung
Dauer: etwa 90 Minuten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Kostenbeitrag: Dieses Angebot ist kostenfrei.
Kontaktieren Sie uns: projekt-fluechtlinge@verbraucherzentrale-hessen.de