In Bezug auf die private "Riester-Rente" stehen viele Verbraucher derzeit nicht vor der Frage, welches konkrete Angebot sie auswählen, sondern vor der generellen Entscheidung, ob sie überhaupt einen solchen Vertrag abschließen sollen. Tatsächlich gibt es diesbezüglich viel zu bedenken, schließlich läuft ein solcher Vertrag 20, 30 oder gar 40 Jahre lang. Nachträgliche Änderungen sind zum Teil mit erheblichen Kosten verbunden.
Vorab sollten persönliche, familiäre, berufliche und finanzielle Aspekte bedacht werden, meinen dazu die sächsischen Verbraucherschützer. 19 mögliche Fragen, die damit im Zusammenhang stehen, haben sie deshalb zusammengefasst. Die Familienplanung wird dabei ebenso berührt, wie mögliche berufliche Veränderungen oder etwa eine Verschuldungssituation. Natürlich gibt es auf diese Fragen von den Verbraucherschützern auch die ersten Antworten dazu. Damit können Verbraucher eine Entscheidung darüber treffen, ob es für sie günstiger ist, jetzt oder später, mit oder ohne "Riester" für das Alter finanziell vorzusorgen.
Interessierte können das neue dreiseitige Material in jeder Beratungseinrichtung der Verbraucherzentrale Sachsen für 3 Euro erwerben. Es besteht aber auch rund um die Uhr die Möglichkeit, die Information unter der Rufnummer 01905 55 3110 153 (0,62 Euro/Min.) als Fax abzurufen.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
