Auch bei Geldanlagen und Versicherungsabschlüssen können sozial-ökologische Kriterien berücksichtigt werden. Während es beim täglichen Einkauf schon viele Menschen interessiert, wie und wo das Produkt hergestellt wurde, achten bei Finanzdienstleistungen jedoch bisher nur wenige Verbraucher auf Umweltaspekte.
Vielfach existiert das Vorurteil, dass man mit so genannten “Grün”-Anlagen kein Geld verdienen könne. “Ein solches Pauschalurteil ist jedoch nicht berechtigt", sagt Andrea Hoffmann, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. Sicher gibt es Angebote, wie zum Beispiel verschiedene Sparbriefe, bei denen der Sparer bewusst einen niedrigeren Ertrag in Kauf nimmt, um ein bestimmtes Projekt zu unterstützen. “Doch wer sich zum Beispiel für ethische Investmentfonds entscheidet, braucht nicht von vornherein auf Rendite verzichten. Möglicherweise bringen diese sogar mehr, als die traditionellen Fonds”, so die Verbraucherschützerin. Bei der “Riester-Rente” können ebenfalls sozial-ökologische Anlagekriterien berücksichtigt werden. Lebensversicherer legen die eingezahlten Gelder schließlich ebenso auf den Kapitalmärkten an wie Banken oder Sparkassen.
Das Problem bei derartigen “Grün”-Anlagen liegt oft in der Abgrenzung der Kriterien, was ethisch vertretbar ist und was nicht. Zudem mangelt es nicht selten an Kontrollmöglichkeiten. Letzlich hängt die Festlegung der Kriterien für die Anlageentscheidung von den ganz persönlichen Wertvorstellungen eines jeden Anlegers ab. Für den einen sind gerade jetzt Investitionen in die Rüstungsindustrie unerträglich, für den anderen sind es Tierversuche. Hinsichtlich der Überprüfbarkeit der Investitionen spielt für den Anleger die Transparenz der Anbieterinformationen die wichtigste Rolle. In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass es manchen dubiosen Anbieter auf diesem Markt gibt. Mogelpackungen und hochriskante Angebote, wie unternehmerische Beteiligungen, sind deren Spezialgebiet.
Wer sich mit dem Thema der sozial-ökologischen Geldanlage befassen will, kann weitere Informationen in der von den Verbraucherzentralen herausgegebenen Broschüre “Ethisches Investment - Rendite mit gutem Gewissen” finden, die in den Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale Sachsen für 7,80 € erhältlich ist.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
