Verbraucherschützer raten zur Entscheidung mit Bedacht
„Die auf die Deutschen möglicherweise zukommende Mehrwertsteuererhöhung wird offenbar zunehmend zum neuen Verkaufsargument für Immobilien“, vermutet Andrea Hoffmann, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. Unter dem Motto: „Wer jetzt noch schnell kauft, kann tausende Euro sparen“, werden Verbraucher animiert, Entscheidungen vorzuziehen. „Da besteht die Gefahr, dass sich Menschen für den Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung entscheiden, obwohl sie dafür noch kein ausreichendes Eigenkapital angespart haben“, warnt die Verbraucherschützerin. Solche Finanzierungen können auch bei niedrigen Darlehenszinsen wie ein Kartenhaus zusammenbrechen.
Der Hinweis, Steuern sparen zu können und der drohende Wegfall der Eigenheimzulage sind bereits bekannt Argumente, die auch immer wieder neu aufgewärmt werden. Dieses Szenario hat sich in der Vergangenheit ab Herbst eines jeden Jahres mehrfach wiederholt. 2005 wird das nicht anders werden, befürchtet Andrea Hoffmann. Erste Anzeichen gibt es dafür schon. So wirbt derzeit beispielsweise eine bisher unbekannte IBG-Dresden mittels eines Flyers für den Kauf einer Eigentumswohnung in Chemnitz mit den Sprüchen: „Nutzen Sie die letzte legale Möglichkeit, um dauerhaft und sicher Steuern zu sparen! Finanzieren Sie Ihre Eigentumswohnung aus ersparten Steuern.“ Und: „Nutzen Sie zusätzlich letztmalig die staatliche Eigenheimzulage!“
Vorsicht, raten in diesem Fall Sachsens Verbraucherschützer. Misstrauen ist nach ihrer Meinung angebracht, weil die Gesellschaft auf dem Flyer weder eine Adresse, noch ihren Sitz oder einen Ansprechpartner nennt und auch die angegebenen Telefonnummern nicht im Telefonbuch eingetragen sind. Eine Baufinanzierung sollte zudem nach Ansicht der Verbraucherschützerin immer auch ohne Steuerersparnisse und ohne Eigenheimzulage auf sicheren Füßen stehen.
Die Verbraucherzentrale Sachsen hält viele anbieterunabhängige Informationen rund um das Thema Bauen parat. So kann man zum Beispiel eine ausführliche persönliche Baufinanzierungsberatung erhalten, sich auf der Internetseite ( www.verbraucherzentrale-sachsen.de ) immer aktuell über günstige Hypothekenzinsen informieren oder die neue Broschüre „Kauf eines Fertighauses“ erwerben.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
