Energieberatung
Wie sich auch beim Energieverbrauch Geld sparen lässt, ist durch steigende Preise gerade in diesem Bereich für viele Menschen zu einem wichtigen Thema geworden. Dabei geht es beispielsweise um energiesparende und umweltschonende Heizsysteme, um richtiges Heizen und Lüften, um ökonomische Warmwasserbereitung, um sinnvolle Wärmedämmmaßnahmen und ökologische Dämmstoffe, um energiesparendes Bauen und um erneuerbare Energien. Dieses Angebot wird in allen
Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen und in weiteren
Energieberatungsstützpunkten des Freistaates mit Unterstützung erfahrener Beratungsingenieure angeboten.
Außerdem bietet die
telefonische Energieberatung unter der Rufnummer
0900-1-3637443(Festnetzpreis 14 Cent/Min.; Mobilfunkpreise können abweichen) montags bis donnerstags in der Zeit von 8 - 18 Uhr und freitags von 8 - 16 Uhr Rat und Information an. So können Mieter beispielsweise mehr zum richtigen Heizen und Lüften erfahren, während Eigenheimbesitzer u.a. Fragen zur Heizungstechnik, zum baulichen Wärmeschutz oder zu regenerativen Energien beantwortet bekommen.
Beratung zur Heizkostenabrechnung
Da die Beratung zur Heizkostenabrechnung für Ratsuchende oft ein Buch mit sieben Siegeln ist, helfen wir, Licht ins Dunkel zu bringen.
Ausleihe von Energiesparlampen und Energieverbrauchsmessgeräten
Wer sich für Energiesparlampen interessiert, sollte in den Beratungseinrichtungen nach dem Demonstrationskoffer fragen. Er zeigt verschiedene Bauformen solcher Lampen, die auch modernen Designvorstellungen entsprechen. Vergleichslisten zeigen aktuelle Angebote. Auf Wunsch kann der Koffer auch ausgeliehen werden. Das gilt ebenso für Energieverbrauchsmessgeräte, die "Stromfresser" im Haushalt ermitteln. Anhand von Vergleichslisten kann man sich hier ebenfalls über energiesparende Geräte informieren.
Stromanbieter-Wechsel
Ob sich ein Stromanbieter-Wechsel lohnt, welche günstigen Anbieter dafür in Frage kommen, was beim Wechsel zu beachten ist und welche Risiken eventuell damit verbunden sind, interessiert viele Verbraucher. Antworten darauf gibt es nicht nur in den Beratungseinrichtungen, sondern auch anhand von Informationsmaterialien.