Diese Aufgabensammlung für den Deutschunterricht beleuchtet unter Berücksichtigung der Leitperspektive Verbraucherbildung, welche Herausforderungen in einer Welt entstehen können, in der dieses Romanzitat uneingeschränkte Gültigkeit hat. Dabei analysieren und interpretieren die Schülerinnen und Schüler den Roman QualityLand mit Schwerpunkt auf dem Einfluss von Algorithmen auf das Verbraucherdasein in dieser fiktionalen Welt.
Download des Materials
Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung
Zusatzmaterial
Textkenntnisquiz: h5p-Format
Textkenntnisquiz: html-Format
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.3 Medien
Inhaltliche Kompetenzen
(10) Ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden (G) und Unterschiede beschreiben (M und E)
Konkretisierende/r Begriff/e
Alltagskonsum
Klassenstufe und Niveau
Klasse 9 – E/GYM
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
Insgesamt 3 Unterrichtsstunden (eine Stunde Aufgabe 1, zwei Stunden Aufgabe 2)
Zusätzlich benötigtes Material
Alle SuS sollen über ein Exemplar des Romans verfügen.
Vorkenntisse
Textkenntnisse des Romans werden vorausgesetzt.
Fächerübergreifende Aspekte
Durch die vielen gesellschaftspolitischen Themen im Roman können Verbindungen zum Gemeinschaftskundeunterricht gezogen werden.
Kommentar
Das vorliegende Material hat zum Ziel, die Lehrkraft bei der Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Roman QualityLand zu unterstützen. Alle Angaben beziehen sich dabei auf die Ausgabe: Marc-Uwe Kling: QualityLand, Ullstein, Berlin, 2017.