SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

23: Brett- und Kartenspiele statt stromfressende Smartphones, TV & Co.

Stand:
Wie wäre es damit, Fernseher, Computer und Smartphones mal auszuschalten und eine klimafreundliche wie stromsparende Quality-Time zu verbringen?

Gesellschaftsspiele auf einem Tisch

Ein Gesellschaftsspiel mit der ganzen Familie macht nicht nur richtig Spaß sondern ist noch dazu gut für die Ökobilanz und die Stromrechnung. In dieser Zeit könnt ihr eure Elektrogeräte ausschalten und Quality-Time verbringen. Vielleicht entsteht ja so ein neues Wochenend-Ritual.

Off

Informationstechnik, TV- und Audiogeräte sind mit 28% des gesamten Energiebedarfes in einem Haushalt wahre Stromfresser. Diese Geräte dienen in den meisten Privathaushalten vor allem der Unterhaltung. Darüber hinaus wirkt sich unser digitaler Fußabdruck immens auf den Klimawandel aus. Im Jahr 2018 wurden allein durch Streaming-Dienste mehr als 300 Tonnen CO2 verursacht. Immer seltener greifen Familien auf analoge Unterhaltungsmedien wie Brett- und Kartenspiele zurück. Gesellschaftsspiele sind nicht nur energiesparend und klimafreundlicher. Die Auszeit vom Smartphone und Laptop ist noch dazu gut für unsere mentale Gesundheit.

 

Fußball-Fans vor Fernseher

DAZN: Sammelklage wegen Preiserhöhungen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Sammelklage gegen den Streaming-Anbieter DAZN eingereicht, weil dieser die Preise 2021 und 2022 deutlich erhöht hat. Laut Betroffenen ändert DAZN einseitig die Vertragsbedingungen und erschwert die Kündigung von Abonnements.
Verschiedene Messenger-Symbole auf einem Smartphone-Display

WhatsApp muss Schnittstelle für andere Messenger-Dienste schaffen

Der Digital Markets Act (DMA) zwingt WhatsApp in der EU, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Trotzdem gibt es bisher noch keine Schnittstelle zu anderen Diensten. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.