SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

19: "Keine Werbung"-Sticker am Briefkasten

Stand:
Kostenlose Werbung macht rund 14 Prozent des Papiermülls in Deutschland aus - Müll, der sich vermeiden lässt.

Briefkastenwerbung

Eine sehr einfache aber effektive Klimaschutz-Aktion die jede*r Einzelne zuhause umsetzen kann: Klebt auf euren Briefkasten einen „Keine Werbung“-Sticker oder einen Zettel mit „Bitte keine Werbung“. Wenn genug Menschen mitmachen, werden in Zukunft weniger Prospekte und Heftchen hergestellt. Damit verbessert ihr euren ökologischen Fußabdruck immens.

Off

Für die Herstellung der rund 28 Milliarden Werbeprospekte die jedes Jahr in Deutschland in Umlauf gebracht werden, braucht es 1,6 Millionen Bäume, 42 Milliarden Liter Wasser und 4,3 Milliarden Kilowattstunden Energie. Insgesamt könnten bis zu 530.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Insbesondere in Zeiten der Klima- und Energiekrise eine immense Verschwendung von wertvollen und knappen Ressourcen.

Fußball-Fans vor Fernseher

DAZN: Sammelklage wegen Preiserhöhungen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Sammelklage gegen den Streaming-Anbieter DAZN eingereicht, weil dieser die Preise 2021 und 2022 deutlich erhöht hat. Laut Betroffenen ändert DAZN einseitig die Vertragsbedingungen und erschwert die Kündigung von Abonnements.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Verschiedene Messenger-Symbole auf einem Smartphone-Display

WhatsApp muss Schnittstelle für andere Messenger-Dienste schaffen

Der Digital Markets Act (DMA) zwingt WhatsApp in der EU, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Trotzdem gibt es bisher noch keine Schnittstelle zu anderen Diensten. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.