INFO-ABEND: Solarstrom von Balkon und Terrasse

Die spürbaren Folgen des Klimawandels und rasant steigende Energiepreise verdeutlichen: Jeder Beitrag zählt, wenn es darum geht, fossile Energien durch erneuerbare zu ersetzen. Auch in einer Wohnung als (Ver-)Mieter*in kann die Energiewende vorangetrieben werden – etwa mit einem Stecker-Solargerät.
17:00
- 19:00
Leipzig
Veranstaltungsort:
Umweltinformationszentrum UiZ (Technisches Rathaus - Haus A)),
Prager Straße
136,04317 Leipzig
Die kleinen Balkonkraftwerke (Balkon-PV-Anlagen) gibt es relativ günstig zu kaufen und mit einem Modul können bereits etwa 200 bis 300 kWh an Solarstrom im Jahr erzeugt werden – das entspricht etwa einem Jahresverbrauch eines Kühlschranks oder einer Waschmaschine.
 
Ob sich Mini-Solaranlagen aber ganz einfach auf dem Balkon oder der Terrasse aufstellen lassen und die Verbindung mit einer Steckdose unkompliziert ist, erklären unsere Energieexpert*innen in dieser Infoveranstaltung in Kooperation mit dem Umweltinformationszentrum (UiZ).
 
Alle Fragen rund um Kosten, Technik und Installation werden genauso erläutert, wie die gesetzlichen Herausforderungen. Um die Dimensionen der Stecker-Solargeräte besser zu veranschaulichen, haben unsere Energie- und Klimaexpert*innen ein Solarmodul zum Anschauen und Anfassen dabei.
 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

BITTE NUTZEN SIE ZUR ANMELDUNG DAS FOLGENDE FORMULAR:

Ich möchte an diesem Termin teilnehmen

* Pflichtfelder

 

Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo