Flagge der UkraineUnsere Solidarität gilt der Ukraine. Alle Menschen haben ein Recht auf Demokratie, Freiheit und Frieden. Betroffene finden hier Informationen.

ONLINE-VORTRÄGE: ENERGIEKRISE BEWÄLTIGEN – Potenziale erkennen + sparen

Wir stecken mitten in einer Energiepreiskrise & die Preise kennen seit Monaten nur eine Richtung. Zeit gegenzusteuern! Mit der Vortragsreihe informieren wir über Maßnahmen, unabhängiger und effizienter von den Energiemärkten zu werden. Von Investition in neue Technik bis hin zu praktischen Spartipps. Einfach Wunschthema aussuchen und anmelden.
-
ONLINE

ONLINE-VORTRAG 1:

2. Dezember | 10:00 bis 11:30 Uhr

SONNENENERGIE NUTZEN – Solarthermie und Photovoltaik im Überblick

Im Gegensatz zu den konventionellen Energieträgern steht uns die Sonnenenergie kostenlos zur Verfügung. Warmwassererzeugung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung für Haus und E-Mobilität: Möglichkeiten zur effizienten Nutzung gibt es viele, technische Lösungen auch. Doch welche Anlage passt zu den eigenen vier Wänden? Was ist möglich, was sinnvoll?

Unsere Energieexpert*innen erklären, welche Arten von Solaranlagen es gibt, wie sie funktionieren, für wen sie geeignet und wann sie wirtschaftlich sind.

Zur Anmeldung für den 1. Vortrag gelangen Sie hier: https://next.edudip.com/de/webinar/sonnenenergie-nutzen/1130264

ONLINE-VORTRAG: 2

9. Dezember | 10:00 bis 11:30 Uhr

WELCHE HEIZUNG FÜR MEIN HAUS? – Moderne Heizsysteme im Überblick

Die Entscheidung für eine Heizungsanlage – im Neubau oder bei einer Modernisierung im Bestand – hat langfristige Folgen. Denn Wohnkomfort, Heizkosten und die eigene Klimabilanz der nächsten Jahrzehnte hängen davon maßgeblich ab. Am Markt gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien. Welche Heizung die richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab. Das System muss zum Gebäude passen, zukunftssicher sowie wirtschaftlich sein und ökologischen Kriterien genügen.

Beim kostenlosen Online-Vortrag geben wir Ihnen einen Überblick über moderne und wirtschaftliche Heiztechnik sowie Tipps, worauf Sie bei der Wahl eines neuen Heizsystems achten sollten.

Zur Anmeldung für den 2. Vortrag gelangen Sie hier: https://next.edudip.com/de/webinar/welche-heizung-fur-mein-haus/499374

ONLINE-VORTRAG: 3

16. Dezember | 10:00 bis 11:30 Uhr

DAS 1x1 DER HEIZKOSTENABRECHNUNG – Geld sparen mit Durchblick

Wer in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung wohnt, bekommt jährlich eine Heizkostenabrechnung. Nicht selten endet diese mit einer Nachforderung – und einem Schock. Da wäre es gut, das Ganze zu verstehen. Aber was besagt der Zahlenwirrwarr? Wofür muss eigentlich gezahlt werden, wenn der Verbrauch gar nicht sehr hoch ist? Wie kann es sein, dass so oft nachgezahlt werden muss? Und wie lässt sich das durch Energieeinsparung vielleicht verhindern?

Im Online-Vortrag sorgen unsere Energieberater*innen für Klarheit, erläutern den Aufbau der Abrechnung und bringen Struktur in das Machwerk. Daneben liefert das Seminar Informationen zur Funktion von Messgeräten und gibt Tipps, wie mit kleinen Handgriffen Energie und damit Geld gespart werden kann.

ONLINE-VORTRAG 4:

19. Dezember | 18:30 bis 20:00 Uhr

SCHNELL MAL ENERGIE SPAREN – erprobte Tipps neu aufpoliert

Ob zur Entlastung des eigenen Geldbeutels oder als Beitrag zur Krisenbewältigung – jede eingesparte Kilowattstunde Energie hilft. Energie ist ein wertvolles Gut, Gas- und Ölvorkommen sind endlich – das wissen wir. Damit sind wir aufgewachsen. Dennoch steigt unser Verbrauch ständig. Um dies zu ändern und Energie zu sparen genügen allerdings oft schon ein paar Handgriffe in den eigenen vier Wänden oder eine kleine Änderung liebgewonnener Gewohnheiten.

In unterhaltsamer Weise widmen sich daher unsere Energieberater*innen bekannten Tipps und neuen Trends rund ums Energie sparen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Vortrag auf kostenlosen Maßnahmen, die schnell wirken.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz