Care-Energy sorgt für Ärger bei Kunden

Zum Energieanbieter sind in der letzten Zeit unterschiedliche Beschwerden eingegangen. Betroffene sollten nun hartnäckig bleiben:

"Wir verzeichnen bereits seit einigen Monaten eine erhebliche Anzahl Beschwerden von Verbrauchern, die einen Vertrag mit dem Anbieter haben", so Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Dabei sind die auftretenden Probleme vielfältig.

Abrechnungen zum Teil ohne geleistete Abschläge

Teilweise erhalten die Verbraucher Abrechnungen, in denen nachweislich im entsprechenden Zeitraum von ihnen geleistete Abschläge nicht berücksichtigt sind. Auch hier zeigt sich der Anbieter in der Regel uneinsichtig, wenn Verbraucher die falschen Abrechnungen reklamieren.

Mahnungen werden teilweise per Mail verschickt und angesichts ihrer Ähnlichkeit zu Spam-Emails von Verbrauchern leicht übersehen.

Hartnäckig bleiben
"Die Betroffenen sollten bestehende Guthaben vom Anbieter unnachgiebig einfordern, die Begleichung von Nachzahlungen, insbesondere die zugrundliegende Jahresrechnung hingegen gründlich prüfen", empfiehlt Henschler.

Und was ist, wenn man die Nase voll hat?
"Verärgerte Care-Energy-Kunden können sich mithilfe des vierwöchigen Kündigungsrechts kurzfristig von dem Anbieter trennen", so Henschler.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Ab sofort können Kund:innen ihre BahnCard statt sechs Wochen vier Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Die Verbraucherzentrale Thüringen hatte die DB Fernverkehr AG wegen unzulässiger Kündigungsfristen verklagt. Dennoch will sie auch jetzt noch weiter klagen, denn dies sei nur ein Teilerfolg.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.