SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Heißes Pflaster am heimischen Herd

Gesund ins neue Jahr: Aber wie gesund sind Pfannenwender und Co. aus Kunststoffen?

Gesünder essen und kochen steht für viele auf der Liste der guten Vorsätze für das neue Jahr. Doch mal abgesehen von Gemüse und Obst: Wie gesund sind eigentlich Pfannenwender oder Schöpfkelle aus Kunststoff, mit denen man die guten Vorsätze in die Tat umsetzen möchte? Gerade bei Kochutensilien aus Kunststoff sollte man immer die Kennzeichnung im Auge behalten. Denn bestimmte Kunststoffe, wie Melaminharz oder auch Polystyrol, vertragen nur Temperaturen von circa 70° Celsius.

"Ob ein Pfannenwender nur bis 170° Celsius verwendet werden sollte oder er Temperaturen bis 280° Celsius aushält, ist gut zu wissen, da bei zu hohen Temperaturen schädliche Bestandteile auf die Lebensmittel übergehen können", so Dr. Birgit Brendel von der Verbraucherzentrale Sachsen. Dementsprechend müssen Gegenstände aus Kunststoffen, die für den Umgang mit Lebensmitteln bestimmt sind, Hinweise für eine sichere Verwendung tragen.

Ein aktueller Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt allerdings, dass viele Hersteller ihrer Kennzeichnungspflicht nicht ausreichend nachkommen. Oft waren die Angaben schlecht lesbar, unverständlich oder nicht dauerhaft angebracht. "Alternativen sind Kochutensilien aus Holz oder Edelstahl", so Brendel.

Die Verbraucherzentralen fordern daher Hersteller auf, dass die Hinweise für eine sichere Verwendung in Wort und Bild gut lesbar sind und verständlich und dauerhaft auf den Produkten angebracht werden. Fehlverwendungen von ungeeigneten Kunststoff-Schüsseln oder -Kindergeschirr, das in der Mikrowelle erhitzt wird, könnten somit besser vorgebeugt werden. "Weniger bunt für Kinderaugen, aber dennoch eine Alternative bieten Schüsseln und Geschirr aus mikrowellengeeignetem Glas oder Keramik", so Brendel.

Die wichtigsten Symbole auf Küchengebrauchsgegenständen sind in dieser Übersicht zusammengefasst. Tipps zum Umgang mit Küchenutensilien und Geschirr aus Kunststoff gibt auch das Video aus der Reihe "Verbraucherschutz in 100 Sekunden".

Interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher können sich bei Fragen rund um Lebensmitteln und Ernährung an die Verbraucherzentrale Sachsen wenden: 0341 - 696 29 29. Die persönliche und Email-Ernährungsberatung ist kostenfrei.

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.