SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Grundsatzurteil zu unaufgeforderter Rückzahlung von Kundengeldern

Pressemitteilung vom
Oberlandesgerichts Dresden verurteilt Dresdner Volksbank Raiffeisenbank

Das oberste sächsische Zivilgericht hat gestern in Dresden ein wichtiges Grundsatzurteil für Verbraucher verkündet (Aktenzeichen 14 U 82/16). Danach müssen Unternehmen verbraucherrechtswidrig eingezogene Kundengelder künftig unaufgefordert wieder auszahlen.

Off

Das war geschehen: die Dresdner Volksbank Raiffeisenbank buchte in der Vergangenheit vom Konto ihrer Kunden eine „Pfändungsgebühr“ ab, wenn dort Pfändungen eingingen. Eine solche Gebühr war nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes aber unzulässig. Die Bank versprach nach einer Abmahnung durch die Verbraucherzentrale Sachsen, dies künftig zu unterlassen. Die vereinnahmten Gelder wollte sie aber nicht selbständig zurückzahlen. Dies müssten die betroffenen Verbraucher schon jeweils verlangen. Auch eine Information der Kunden lehnte das Institut ab.

Das Problem: Erfahrungsgemäß wissen Verbraucher oft nicht, dass sie im Recht sind und streiten nicht mit Unternehmen um relativ kleine Beträge. Aufwand und Nutzung stehen in einem Missverhältnis.

„Diese Lücke schließt nun das Urteil aus Dresden. Wenn die Entscheidung rechtskräftig wird, können sich einige Kunden der Bank über eine unerwartete Rückzahlung freuen.“, sagt Michael Hummel von der Verbraucherzentrale Sachsen. Noch ist aber fraglich, ob die Sache zum Bundesgerichtshof geht. Die Dresdner VR-Bank kann innerhalb eines Monats Nichtzulassungsbeschwerde einlegen.

Ein Anspruch auf unaufgeforderte Rückzahlung ist unter Juristen seit Jahren heftig umstritten. Die EU-Kommission will allerdings heute einen „New Deal“ für Verbraucherrechte verkünden, der auch solche Ansprüche enthalten soll.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.