SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Kompetenz- & Kooperationszentren: Verbraucherschutz muss alle erreichen

Stand:
Für einen starken Verbraucherschutz im ländlichen Raum
mobile Beratung  ländlicher Raum

Der Wandel in den Arbeits- und Lebenswelten der Verbraucher erfordert zukunftsfähige, auf die Bedürfnisse der Verbraucher abgestimmte Konzepte und Investitionen. Durch eine sukzessive Umgestaltung der Beratungsstellen in Kompetenz- und Kooperationszentren vor allem im ländlichen Raum gestaltet die Verbraucherzentrale Sachsen die Versorgung der Bevölkerung mit wesentlichen Dienstleistungen, Service- und Beratungsangeboten in Wohnortnähe. Kernpunkt ist ein innovativer Beratungsmix aus Beratung vor Ort, aufsuchender, und mobiler und digitaler Beratung.

Off
1. Durch den sukzessiven Ausbau von zentralen Anlaufstellen (soziale Orte) für sächsische Verbraucher*innen müssen die ländliche Räume gestärkt werden.
#wirfürverbraucher
Ein Zentrum - passende Partner: durch Kooperationen kurze Wege, umfassende und schnelle Hilfe in fast allen Lebensbereichen.
#wirfürverbraucher
2. Zudem ist die Unterstützung durch digitale Ausstattung essentiell.
#wirfürverbraucher
Sächsischen Verbraucher*innen sollten zukünftig auch alternative Angebote wie Online- und Videoberatung zur Verfügung stehen.
#wirfürverbraucher
Nicht zuletzt zeigt die aktuelle Covid19- Pandemie die Relevanz dieser Angebote, insbesondere auch um Senior*innen weiter erreichen und mitnehmen zu können.
#wirfürverbraucher
3. Durch aufsuchende und mobile Beratung für Kinder, Jugendliche bis hin zu Senioren wird keine Zielgruppe und keine Region abgehängt.
#wirfürverbaucher
Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird gestärkt.
#wirfürverbraucher

Die Mehrheit der sächsischen Verbraucher*innen lebt im ländlichen Raum. Während viele Akteure dem ländlichen Raum mittlerweile den Rücken kehren, heißt es für die Verbraucherzentrale Sachsen: Gekommen, um zu bleiben – Gemeinsam stark für die Region. Zusammen mit Partnern bieten wir an einem zentralen Ort umfassende Hilfe für die Bürger*innen der Region in fast allen Lebensbereichen und ersparen sächsischen Verbraucher*innen lange Wege von Anlaufstelle zu Anlaufstelle.

Für einen starken Verbraucherschutz im ländlichen Raum

 Durch aktive Vernetzung und Kooperationen sind unsere Zentren integraler Bestandteil der jeweiligen Kommune und Region. Durch aufsuchende und mobile Beratung sowie den Ausbau digitaler Angebote erreichen wir niederschwellig alle Verbrauchergruppen – unabhängig von Alter und evtl. Mobilitätseinschränkungen.


wir für verbraucher

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.