Die Mehrheit der sächsischen Verbraucher*innen lebt im ländlichen Raum. Während viele Akteure dem ländlichen Raum mittlerweile den Rücken kehren, heißt es für die Verbraucherzentrale Sachsen: Gekommen, um zu bleiben – Gemeinsam stark für die Region. Zusammen mit Partnern bieten wir an einem zentralen Ort umfassende Hilfe für die Bürger*innen der Region in fast allen Lebensbereichen und ersparen sächsischen Verbraucher*innen lange Wege von Anlaufstelle zu Anlaufstelle.
Der Wandel in den Arbeits- und Lebenswelten der Verbraucher erfordert zukunftsfähige, auf die Bedürfnisse der Verbraucher abgestimmte Konzepte und Investitionen. Durch eine sukzessive Umgestaltung der Beratungsstellen in Kompetenz- und Kooperationszentren vor allem im ländlichen Raum gestaltet die Verbraucherzentrale Sachsen die Versorgung der Bevölkerung mit wesentlichen Dienstleistungen, Service- und Beratungsangeboten in Wohnortnähe. Kernpunkt ist ein innovativer Beratungsmix aus Beratung vor Ort, aufsuchender, und mobiler und digitaler Beratung.
Durch aktive Vernetzung und Kooperationen sind unsere Zentren integraler Bestandteil der jeweiligen Kommune und Region. Durch aufsuchende und mobile Beratung sowie den Ausbau digitaler Angebote erreichen wir niederschwellig alle Verbrauchergruppen – unabhängig von Alter und evtl. Mobilitätseinschränkungen.