Verbraucher stärken im Quartier

Stand:
Wir sind der Ansprechpartner im Leipziger Osten


Rechnung viel zu hoch? Ware gekauft und schon kaputt? An der Haustür abgezockt? Sie sind aus dem Leipziger Osten, haben ein Problem und benötigen Hilfe? Das Team unseres Quartiersbüros im Leipziger Osten ist für Sie da und hilft Ihnen weiter, wenn Sie Fragen und Probleme haben. Schauen Sie einfach vorbei.

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Unser Angebot: Wir unterstützen und informieren Sie bei:

  • Abzocke im Alltag (z.B. unerwünschte Anrufe, betrügerische Mails, Haustürgeschäfte, untergeschobene Verträge)
  • Ärger mit Telefon-, Handy und Internetverträgen (z.B. zu hohe bzw. falsche Handyrechnung, Probleme beim Online-Shopping)
  • Kauf und Dienstleistungsverträge (z.B. Probleme mit Handwerkern, Schlüsseldiensten, Fitnessstudios)
  • Geld und Schulden (z.B. Pfändung, Kredite, Probleme mit Girokonto, Dispo oder Kreditkarte)
  • Versicherungen (z.B. wichtiger und unwichtiger Versicherungsschutz)
  • Energieabrechnungen und Stromsparen (z.B. zu hohe Stromrechnung, Ärger mit Strom- oder Gasanbieter)
  • Ernährung und Umweltschutz (z.B. versteckter Zucker, Haltbarkeit von Lebensmittel, Schimmel in der Wohnung)

 

Politiker und Mitarbeiter vor dem Quartiersbüro der Verbraucherzentrale Sachsen im Leipziger Osten

Sprechzeiten und wo Sie uns erreichen

Wir haben zwei Sprechzeiten für Sie direkt im Quartier Leipziger Osten.

Wann: Jeden Dienstag und Donnerstag, 9-12 Uhr und von 14-16 Uhr

Wo: Elisabethstr. 7, 04315 Leipzig

Kontakt: leipzig.quartier@vzs.de | 0341 - 696 2932

Sie treffen uns auch auf Veranstaltungen und Festen im Stadtteil an.

Gefördert wird das Modellprogramm im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie „Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

 
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Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.