Aktionstag zum Weltverbrauchertag am Dienstag

Von 10 bis 16 Uhr: Kostenlose Kurzberatungen in allen 13 Beratungsstellen

Die Stromrechnung sprengt den Rahmen vom Vorjahr, die Bank fordert für das Girokonto höhere Entgelte, die merkwürdige SMS vor einigen Tagen hat sich als Abofalle entpuppt und im Erdbeer-Tee findet man nicht ansatzweise die deklarierten heimischen Früchte. Verbraucher können sich heutzutage mit so einigem herumschlagen. Doch nicht immer hat man Zeit, Lust und das Geld für eine ausführliche Verbraucherberatung zu dem jeweiligen Alltagsproblem. Aus Anlass des Weltverbrauchertages wird deshalb die Verbraucherzentrale Sachsen am kommenden Dienstag eine besondere Aktion durchführen. Ohne Beratungsentgelt und ohne vorherigen Beratungstermin werden von den Fachberatern Antworten auf die kleinen Fragen und Wirrungen des Alltags gegeben.

Am 15. März öffnen für diese Sonderaktion deshalb alle 13 Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen ihre Pforten. Egal ob zu Kaufverträgen, Handwerker- oder Dienstleistungen, Reisen und Gewinnen, ob zu Finanzen und Versicherungen, Telekommunikation und Internet, Ernährung und Lebensmittel oder Energie, Bauen und Wohnen: Von 10 bis 16 Uhr können am 15. März 2016 Informationsgespräche mit Experten aus allen Themenbereichen des Verbraucherschutzes geführt werden.

Im Beratungsalltag der Verbraucherzentrale Sachsen wird eines deutlich: Die Fragen und Probleme der Verbraucher werden zunehmend komplexer und vielschichtiger. "Den Anbieter- und Vertragsdschungel zu durchblicken, ist nicht immer einfach. Zum Weltverbrauchertag bieten wir deshalb viele Antworten auf viele Fragen", so Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Nach Abmahnungen: Rundfunkbeitrag-Service kündigt Rückzahlungen an

Nachdem die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband die Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de abgemahnt haben, kündigt das Unternehmen an, in vielen Fällen die Widerrufe der Verbraucher:innen zu akzeptieren und Rückzahlungen vorzunehmen.
Zwei Hände auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops, auf dem Display eine Phishing-Mail mit AOK-Bezug

Neue Gesundheitskarte: Betrugsversuche mit Phishing-Mails

Im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale NRW sind betrügerische E-Mails aufgetaucht, die angeblich von der AOK kommen. Man soll eine neue Gesundheitskarte beantragen, weil mit der alten keine Kosten mehr übernommen würden. Die Behauptung ist gelogen!