Aktionstag zum Weltverbrauchertag am Dienstag

Von 10 bis 16 Uhr: Kostenlose Kurzberatungen in allen 13 Beratungsstellen

Die Stromrechnung sprengt den Rahmen vom Vorjahr, die Bank fordert für das Girokonto höhere Entgelte, die merkwürdige SMS vor einigen Tagen hat sich als Abofalle entpuppt und im Erdbeer-Tee findet man nicht ansatzweise die deklarierten heimischen Früchte. Verbraucher können sich heutzutage mit so einigem herumschlagen. Doch nicht immer hat man Zeit, Lust und das Geld für eine ausführliche Verbraucherberatung zu dem jeweiligen Alltagsproblem. Aus Anlass des Weltverbrauchertages wird deshalb die Verbraucherzentrale Sachsen am kommenden Dienstag eine besondere Aktion durchführen. Ohne Beratungsentgelt und ohne vorherigen Beratungstermin werden von den Fachberatern Antworten auf die kleinen Fragen und Wirrungen des Alltags gegeben.

Am 15. März öffnen für diese Sonderaktion deshalb alle 13 Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen ihre Pforten. Egal ob zu Kaufverträgen, Handwerker- oder Dienstleistungen, Reisen und Gewinnen, ob zu Finanzen und Versicherungen, Telekommunikation und Internet, Ernährung und Lebensmittel oder Energie, Bauen und Wohnen: Von 10 bis 16 Uhr können am 15. März 2016 Informationsgespräche mit Experten aus allen Themenbereichen des Verbraucherschutzes geführt werden.

Im Beratungsalltag der Verbraucherzentrale Sachsen wird eines deutlich: Die Fragen und Probleme der Verbraucher werden zunehmend komplexer und vielschichtiger. "Den Anbieter- und Vertragsdschungel zu durchblicken, ist nicht immer einfach. Zum Weltverbrauchertag bieten wir deshalb viele Antworten auf viele Fragen", so Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.