LEIPZIG +++ VORTRAG: HITZE, FLUT & TIGERMÜCKE: Fast alles zum Klimawandel +++ Hier direkt anmelden!

Care Energy – und (k)ein Ende?

Kunden sind nun in der Grundversorgung

Der Energieversorger Care Energy AG aus München kann seit 29.06.2016 keinen Strom mehr an Haushalte in den Postleitzahlgebieten 0 und 1 liefern. Hintergrund ist eine Kündigung des Übertragungsnetzbetreibers 50 Hertz. Die AG beliefert im Auftrag der Care Energy Management GmbH aus Hamburg deren Kunden mit Strom. "Die betroffenen Verbraucher werden nun in der Grund- bzw. Ersatzversorgung von ihrem örtlichen Stadtwerk mit Strom beliefert" informiert Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Care Energy gibt sich allerdings in Anschreiben an seine Kunden vom 29. Juni optimistisch, die Versorgung bald wieder aufnehmen zu können: "Wir gehen davon aus, dass die Klärung ca. 1 Monat in Anspruch nehmen wird," heißt es darin. Tatsächlich könnte Care Energy – sofern es einen neuen Lieferanten für sich findet – die Versorgung der Kunden jederzeit wieder aufnehmen, da der Eintritt der Kunden in die Grundversorgung nicht den Vertrag mit dem Unternehmen beendet.

"Verbraucher, die diesen rechtlich komplizierten Zustand beenden wollen, können ihren Vertrag mit Care Energy kündigen", so Henschler. Die Verträge sehen eine Frist von sechs Wochen zum Monatsende vor. Nach Rechtsauffassung der Verbraucherzentrale Sachsen könnte angesichts all dieser Ereignisse auch eine fristlose Kündigung gerechtfertigt sein. Da die Grundversorgung in der Regel sehr teuer ist, sollten Verbraucher sich außerdem rasch nach günstigeren Sonderverträgen umschauen.

Aufpassen sollten Verbraucher auch, wenn Care Energy neue Angebote unterbreitet. Wer sich von dem Unternehmen trennen will, sollte kein irgendwie geartetes Schriftstück unterschreiben oder sich im Online-Portal des Unternehmens eintragen.

Verbraucher, die ihr Vertragsverhältnis mit Care Energy beenden möchten, den Überblick über ihre Vertragsunterlagen verloren haben oder Unterstützung bei der Suche nach einem günstigen neuen Versorger brauchen, können sich von den Experten der Verbraucherzentrale Sachsen beraten lassen. Termine können immer montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr unter 0341-6962929 vereinbart werden.

Plastikmüll im Meer

Einwegplastik-Verbot in der EU: Das sind die Alternativen

Eine neue Verordnung hat im Juli 2021 mit einer Reihe von Einwegkunststoff-Produkten Schluss gemacht – darunter Wattestäbchen, Plastikteller oder auch Styropor-Becher. Wir zeigen, um was es dabei genau geht und bewerten die praktischen Alternativen.
Essenreste auf einem Teller

Marktcheck: kleine Portionen in der Gastronomie noch nicht Standard

Wenn Restaurantgäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen oder übriggebliebenes Essen mitnehmen könnten, würden weniger Lebensmittel als bisher im Müll landen. Doch nur wenige Restaurants nutzen bisher ihre Möglichkeiten, wie der Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt.
Eine Frau sucht auf einer Streamingplattform nach einem Film.

Neue Gebühren bei Prime Video: vzbv plant Klage gegen Amazon

Änderungen bei Amazon Prime Video: Was Sie zu den neuen Werberichtlinien von Amazon Prime wissen sollten – und wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) für Ihre Rechte kämpft.