Das Wetter spielt verrückt: Tornado, Erdrutsch, Starkregen, Lawinengefahr

Verbraucherzentrale fordert Versicherungspflicht gegen Elementarschäden

Das Tief "Adriano" hat in den vergangenen Tagen vielen Deutschen Sorgen gebracht. Starkregen lies Bäche anschwellen und brachte Überflutungsgefahr mit sich, ein Tornado beschädigte Häuser und die Lawinengefahr in den Bergen steigt. Vorbei ist die Gefahr nicht. "Solche Naturereignisse werden sich ständig wiederholen und auch immer wieder hohe Schäden mit sich bringen", ist sich Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen sicher. "Damit die finanziellen Folgen solcher Naturereignisse die Menschen nicht in Existenznot bringen, müssen sie sich gegen Elementarschäden versichern", fordert Heyer.

Doch nicht überall gelingt dies Hauseigentümern. Wer besonders stark von Überschwemmungen gefährdet ist, hat es immer noch schwer, zu seiner Wohngebäudeversicherung einen Elementarschadenschutz zu erhalten. Zudem schrecken die von Versicherungsunternehmen in gefährdeten Zonen geforderten Prämien und Selbstbehalte manchen Verbraucher vom Vertragsabschluss ab. Nicht jeder Hauseigentümer kann sich mehrere hundert Euro allein für diesen Zusatzschutz leisten.

"Diese Situation lässt sich durch die Einführung einer Versicherungspflicht ändern", ist sich Heyer sicher. "Niemand sollte sich von dem Begriff einer Pflicht abschrecken lassen. Eine solche bringt sowohl für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft viele Vorteile" Darüber möchte die Verbraucherzentrale Sachsen auf dem durch sie am 7. April im Deutschen Hygienemuseum veranstalteten Naturgefahrenkolloquium mit Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen und Verbrauchern sprechen.

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige Verkäufer:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil dazu.