SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Das Wetter spielt verrückt: Tornado, Erdrutsch, Starkregen, Lawinengefahr

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale fordert Versicherungspflicht gegen Elementarschäden

Verbraucherzentrale fordert Versicherungspflicht gegen Elementarschäden

Off

Das Tief "Adriano" hat in den vergangenen Tagen vielen Deutschen Sorgen gebracht. Starkregen lies Bäche anschwellen und brachte Überflutungsgefahr mit sich, ein Tornado beschädigte Häuser und die Lawinengefahr in den Bergen steigt. Vorbei ist die Gefahr nicht. "Solche Naturereignisse werden sich ständig wiederholen und auch immer wieder hohe Schäden mit sich bringen", ist sich Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen sicher. "Damit die finanziellen Folgen solcher Naturereignisse die Menschen nicht in Existenznot bringen, müssen sie sich gegen Elementarschäden versichern", fordert Heyer.

Doch nicht überall gelingt dies Hauseigentümern. Wer besonders stark von Überschwemmungen gefährdet ist, hat es immer noch schwer, zu seiner Wohngebäudeversicherung einen Elementarschadenschutz zu erhalten. Zudem schrecken die von Versicherungsunternehmen in gefährdeten Zonen geforderten Prämien und Selbstbehalte manchen Verbraucher vom Vertragsabschluss ab. Nicht jeder Hauseigentümer kann sich mehrere hundert Euro allein für diesen Zusatzschutz leisten.

"Diese Situation lässt sich durch die Einführung einer Versicherungspflicht ändern", ist sich Heyer sicher. "Niemand sollte sich von dem Begriff einer Pflicht abschrecken lassen. Eine solche bringt sowohl für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft viele Vorteile" Darüber möchte die Verbraucherzentrale Sachsen auf dem durch sie am 7. April im Deutschen Hygienemuseum veranstalteten Naturgefahrenkolloquium mit Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen und Verbrauchern sprechen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.