SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Der Fernseher bleibt an!

Pressemitteilung vom
Mit der Werbung "Ihr TV-Bild ist bald weg" sorgt freenet TV für Verwirrung

Mit der Werbung "Ihr TV-Bild ist bald weg" sorgt freenet TV für Verwirrung

Off

Knapp eine Woche vor der Umstellung des Antennenfernsehen DVB-T2 auf den HD-Standard sind viele Zuschauer unsicher, was für eine Änderung hier genau kommt und wen sie überhaupt betrifft. "So konnten wir eine große Zahl Nutzer von Kabel- und Satellitenfernsehen beruhigen, dass die Änderung nur das Antennenfernsehen betrifft und für sie somit kein Handlungsbedarf besteht", so Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Andere Verbraucher gehen davon aus, dass sie einen Vertrag schließen müssen, um überhaupt weiter fernsehen zu können. "Diese Unsicherheit oder auch Angst wird derzeit geschürt durch Werbeaussagen wie "Ihr TV-Bild ist bald weg" oder "DVB-T wird abgeschaltet" des Anbieters freenet TV. Dieser bietet ab 29. März 2017 ein völlig neues Dienstleistungspaket an: nämlich eine große Zahl an Privatsendern gegen ein Jahresentgelt von derzeit 69 Euro. Zahlreiche Nachfragen, die bei der Verbraucherzentrale eingehen, zeigen dass viele Nutzer die Werbung so interpretieren, dass nun ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss, um nach dem 29. März 2017 weiter fernsehen zu können.

"Das ist eine komplette Fehleinschätzung", klärt Henschler auf: "Für die Umstellung müssen Antennenfernsehzuschauer zwar über Empfangsgeräte verfügen, die den neuen HD-Standard beherrschen, allerdings ist für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender keinerlei Vertragsabschluss notwendig." Sie sind fortan in HD-Qualität und mit erweitertem Senderumfang, jedoch weiterhin kostenfrei empfangbar. Nur wer über Antenne auch Privatsender sehen möchte, muss für den Empfang einen Vertrag abschließen. Der Bildschirm wird also auch ohne einen solchen Vertrag weiter flimmern – sofern die notwendige technische Ausrüstung zuhause bereitsteht.

Die Umstellung in der Nacht zum kommenden Mittwoch findet nur im Raum Leipzig statt. Die meisten übrigen Regionen Sachsens, darunter der Raum Dresden und Chemnitz, bekommen den HD-Standard im November. Das Erzgebirge sowie das Vogtland muss noch bis 2018 warten.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.