SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Ein bisschen Kryptologie

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Sachsen erklärt E-Mail-Verschlüsselung für jedermann

Verbraucherzentrale Sachsen erklärt E-Mail-Verschlüsselung für jedermann

Off

Wer mit der Zeit gehen will, versendet E-Mails vollkommen verschlüsselt und verhindert damit, dass Unbefugte den Inhalt einer E-Mail mitlesen. Was eben noch als Handwerk für Freaks galt, kann nun jeder bewältigen: in einem Youtube-Tutorial vermittelt die Verbraucherzentrale Sachsen das notwendige Know-How Schritt für Schritt von der Installation bis zur Kommunikation mit dem E-Mail-Partner.

"Tatsächlich geht es hierbei um die Verschlüsselung des E-Mail-Inhalts und nicht nur um Transportverschlüsselung, wie sie bei großen Mailprovidern längst üblich ist. Diese Transportverschlüsselung verhindert – anders als viele Nutzer annehmen – lediglich ein Mitlesen Dritter während der Übertragung", relativiert Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Diese Art der Sicherung schützt vor allem beim Mailversand in ungeschützten WLAN-Netzen. Dort können sich Unbefugte sehr leicht in die Mobilgeräte anderer einhacken. Sobald die E-Mail jedoch auf den Servern bei Absender und Empfänger gespeichert wird, ist sie unverschlüsselt kaum noch sicher, wenn sich jemand Zugriff zum Server verschafft. Hier setzt die E-Mail- Verschlüsselung selbst an und wandelt den Inhalt bereits vor dem Versenden in kryptische Zeichen um und ist damit unlesbar. Nur der Empfänger, der den entsprechenden Schlüssel zum Öffnen der Kryptologie besitzt, kann den Inhalt unverschlüsselt lesen.

Welche Einstellungen zum Verschlüsseln des E-Mail-Inhaltes man vornehmen muss, an welcher Stelle die sich verstecken und wie man dorthin gelangt, wird im Youtube-Tutorial der Verbraucherzentrale Sachsen nachvollziehbar erklärt. Zu finden ist es im Youtube-Kanal der Verbraucherzentrale Sachsen unter www.youtube.com/VZSachsen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.