Sind gekeimte Zwiebeln noch essbar? Was macht Honig zu Bio-Honig? Wie erkennt man mehr Tierwohl auf Fleischverpackungen? Was bedeutet das Glas-Gabel-Symbol auf Klickdosen? Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung, zur Kennzeichnung und Werbung sowie zu Verpackungen beantworten die Verbraucherzentralen kostenlos im neuen bundesweiten Lebensmittel-Forum.
„Die Antworten können alle interessierten Verbraucherinnen und Verbraucher online lesen und kommentieren“, sagt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. „Wir bieten den Dialog zu ganz alltäglichen Fragen an, aber auch zu Aufregern und Ärgernissen.“ Das Forum ist auf der Internetseite der Verbraucherzentralen unter www.lebensmittel-forum.de zu finden.
Viele Menschen wollen gesundheitsförderlich essen. Doch im Alltag ist es oft nicht leicht, in der Fülle des Lebensmittelangebotes die richtige Wahl zu treffen. Hinzu kommen oft widersprüchliche Empfehlungen, was man essen soll und was angeblich schadet. Verarbeitete Produkte enthalten unbekannte Zutaten (Molkenerzeugnis? Methylcellulose?) oder sind selbst nicht bekannt wie Riegel mit gerösteten Insekten. „Mit dem neuen Internetforum verfolgen wir deshalb auch das Ziel der Verbraucheraufklärung“, so Eichhorst. „Leitbild des Forums ist die kritische und kompetente Auseinandersetzung mit Verbraucherproblemen und die anbieterunabhängige Beratung.“
Diese Information ist im Rahmen eines vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Ernährungsprojekts entstanden.