SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Auch die Sparkasse Mittelsachsen geht auf Konfrontationskurs

Pressemitteilung vom
Institut überrascht mit Kündigung von Prämiensparverträgen zum Jahresende
Sparer
Off

Jetzt ist es also auch in Mittelsachsen soweit: Die Welle der Kündigung von langfristigen Sparverträgen der Sparkassen reißt nicht ab. Am letzten Augusttag haben Prämiensparer der Sparkasse Mittelsachsen die Kündigung aus dem Briefkasten geholt. „Seitdem kamen viele Betroffene zu uns in die Beratung um sich über ihre individuellen Möglichkeiten zu informieren“, informiert Madlen Müller, Referentin für Finanzdienstleistungen. Um den Fragen der Verbraucher schnell und individuell gerecht zu werden, schaltet die Verbraucherzentrale eine Sonderhotline:

 

Dienstag, 11. September 2018
9 bis 17 Uhr
0180-2-55 66 11

0,06 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk maximal 0,42 Euro/Min.

Ob die Prämiensparverträge durch die Kreditinstitute überhaupt gekündigt werden können, ist bisher nicht endgültig ausgeurteilt. Sowohl betroffene Sparer als auch die Verbraucherzentrale Sachsen klagen aktuell gegen verschiedene sächsische Sparkassen. Ein erstes für Sparer positives Urteil kam im Juni vom Amtsgericht Zwickau (Az.: 22 C 127/18 n.rk.). Hier wurde eine Kündigung für unwirksam erklärt. Diese Entscheidung kann jedoch nicht auf alle Vertragskonstellationen angewandt werden. Zudem ging die Sparkasse Zwickau in Berufung. In den nächsten Wochen stehen noch mehrere Verhandlungen unterschiedliche Fälle betreffend vor verschiedenen sächsischen Gerichten an.

Da die Prämienspar-Verträge unterschiedlich verfasst sind, muss die rechtliche Situation ganz individuell geprüft und beurteilt werden. Daraus ergibt sich dann auch, wie Verbraucher weiter vorgehen können. Wer sich alle Möglichkeiten offen halten möchte, kann zunächst in Widerspruch zu der Kündigung gehen. Unterstützung beim Verfassen des Widerspruches leisten die Experten der Verbraucherzentrale im Rahmen der individuellen und unabhängigen Beratung.
 
Einige sächsische Sparkassen haben den Betroffenen zusätzliche Alternativangebote für die gekündigten Verträge angeboten. Ob es ein vergleichbares Angebot auch bei der Sparkasse Mittelsachsen geben wird, ist noch offen. „Ein erstes Gespräch zwischen der Verbraucherzentrale Sachsen und dem Institut ist in den nächsten Tagen geplant“, sagt Müller. Für Sparer, die den Klageweg nicht bestreiten möchten, wäre ein solches zusätzliches Alternativangebot zumindest prüfenswert.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.