SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Chance zum Weltspartag vertan

Kompromisslose Erzgebirgssparkasse macht viele Prämiensparer zu Verlierern

Kompromisslose Erzgebirgssparkasse macht viele Prämiensparer zu Verlierern

Off

Im Oktober hat die Verbraucherzentrale Sachsen in Gesprächen mit dem Vorstand der Erzgebirgssparkasse alles versucht, um auch für die gekündigten Prämiensparer dieses Hauses ein ähnliches, zusätzliches Alternativangebot auszuhandeln, wie für die gleichermaßen betroffenen Kunden der Sparkassen Leipzig, Meißen und Muldental. Doch das Kreditinstitut mit Sitz in Annaberg- Buchholz will kein risikofreies Produkt mit überschaubarer Laufzeit bis Ende 2018 und mit einem Festzins, der in etwa der aktuellen Rendite des Prämiensparens entspricht, anbieten. „Es wäre ein überaus positives Signal an diese treuen Kunden gewesen, wenn sich der Sparkassenvorstand gerade zum Weltspartag mit einer solchen Offerte an die Öffentlichkeit gewandt hätte“, glaubt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. Die Chance etwas für das Image des Institutes zu tun, welches zuletzt durchaus auch negative Schlagzeilen hatte, ist nun vertan.

„Die Gespräche gestalteten sich sehr schwierig“, informiert Eichhorst weiter. Trotz Zweifel daran, dass die Erzgebirgssparkasse von ihrem Konzept ein kleines Stück abweicht, bestand bis zuletzt Hoffnung, dass das Geldhaus insbesondere auf seine langjährigen – nunmehr oft älteren – Kunden einen kleinen Schritt zugeht. Diesem Gedanken hat die Sparkasse nun eine Absage erteilt. Für viele Prämiensparer sind aus Sicht der Verbraucherschützer die sonstigen Ersatzangebote der  Erzgebirgssparkasse in der Regel nicht bedarfsgerecht. Vielmehr profitiert das Unternehmen. Am Verkauf von teuren Dachfonds mit deutlichen Aktienanteil und Anleihen – etwa mit 10-jähriger Laufzeit – verdient die Erzgebirgssparkasse gut. Verlierer sind die stark sicherheitsorientierten Kleinsparer.

Den Betroffenen bleibt in den nächsten Wochen die Möglichkeit, den Druck auf die Erzgebirgssparkasse zu erhöhen. Dabei können sie sich der weiteren Unterstützung der Verbraucherzentrale Sachsen sicher sein. Den Problemen der Menschen im ländlichen Raum, wie etwa im Erzgebirge, wo Banken zunehmend Filialen schließen und Bürger wenig Möglichkeit  zum Wechsel des Kreditinstitutes haben, widmet sich auch die sächsische Politik. Landespolitiker haben sich zu den Lösungen in Leipzig, Meißen und im Muldental positiv geäußert und den neuen Weg eines Kompromisses ausdrücklich begrüßt.

Die Verbraucherzentrale Sachsen wird sich einem neuen, ernst gemeinten Gesprächsangebot der Erzgebirgssparkasse nicht verschließen, aber auch klagewillige Verbraucher nun nicht nur gegen die Sparkasse Zwickau sondern auch die Erzgebirgssparkasse aktiv unterstützen. In der persönlichen Beratung wie auch in Informationsveranstaltungen können sich Betroffenen diesbezüglich Rat holen.  

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.