SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Boom von Kryptowährungen: Verlockend und gefährlich für Anleger*innen

Pressemitteilung vom
Niedrigzinsphase, Inflation und Verwahrentgelte tragen zu einer neuen Börsenkultur bei und motivieren immer mehr Anleger*innen zu Investitionen an den Finanzmärkten, was grundsätzlich zu begrüßen ist. Es gilt aber vor einer Anlageentscheidung die Risiken der unterschiedlichen Produkte abzuwägen.
Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum
Off

Hochspekulative Geschäfte sind nur etwas für Verbraucher*innen, die auf das eingesetzte Geld nicht angewiesen sind, also auch dessen Verlust verkraften können. Dazu gehören Investitionen in Kryptowährungen, wie etwa Bitcoin oder Ethereum. Die hohen Kursschwanken sind mit denen etwa von Aktienfonds kaum vergleichbar.

„Mit blinden Vertrauen sollte man schon gar nicht dem Hype um Bitcoins und Co. folgen. Holen Sie sich in jedem Fall anbieterunabhängigen Expert*innenrat ein, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben“, so Fabian Herbolzheimer, Finanzberater der Verbraucherzentrale Sachsen. Denn in welche Fallen Anleger*innen geraten sind, zeigen mehrere Fälle aus der Beratungspraxis der Verbraucherzentrale: Teilweise über längere Zeiträume wurden fünfstellige Summen auf Konten im Ausland überwiesen – angeblich, um dort von einem „Broker“ in Kryptowährungen investiert zu werden. Nach der letzten Überweisung brach der Kontakt schlagartig ab. Die Vermutung liegt nah, dass es sich hier um Betrug handelt. Ob ein Teil des Geldes mit anwaltlicher Unterstützung zurückgeholt werden kann, ist äußerst fraglich.

„In all diesen Fällen floss das Geld auf eine ausländische Bankverbindung. Eine Anschrift des Anbieters in Deutschland war weder in Emails oder Briefen noch auf der Homepage vorhanden. Das sollte Verbraucher*innen mehr als misstrauisch machen“, so Herbolzheimer weiter. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat in letzter Zeit im Zusammenhang mit Kryptowährungen auch immer wieder Warnungen vor verschiedenen Anbietern ausgesprochen.

Im Rahmen der Geldanlageberatung berät die Verbraucherzentrale Sachsen zu den verschiedenen Formen des Vermögensaufbaus. Bei dieser Gelegenheit können auch vor dem Abschluss verschiedene Angebote auf Seriosität und Geeignetheit überprüft werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Patchworkfamilie
Der Ratgeber Patchworkfamilie klärt Betroffene über ihre Rechte auf und gibt Tipps, wann sie Geld vom Staat erhalten…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.