SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

ETF: Beliebte Anlageform mit Vor- und Nachteilen

Pressemitteilung vom
Schon seit mehreren Jahren werden Geldanlagen unter dem Kürzel ETF immer beliebter. Sie werden zunehmend auch zur Altersvorsorge genutzt. Bei allen Vorteilen gibt es aber auch Risiken, die nicht übersehen werden sollten. Die Verbraucherzentrale Sachsen informiert ...
Jemand zeichnet mit Kreide eine Kursentwicklung auf eine Tafel

Empfehlenswert aber nicht risikolos

Off

Schon seit mehreren Jahren werden Geldanlagen unter dem Kürzel ETF immer beliebter. Die Buchstabenkombination steht für Exchange Trade Funds. Das sind börsengehandelte Investmentfonds, die die Wertentwicklung eines Index, wie beispielsweise des Deutschen Aktienindex (DAX), abbilden. Sie werden zunehmend auch zur Altersvorsorge genutzt. Die Verbraucherzentrale Sachsen empfiehlt diese Anlageform grundsätzlich, ermöglicht sie doch einen vergleichsweise transparenten, kostengünstigen und renditestarken Vermögensaufbau. Dennoch dürfen auch hier die Risiken nicht übersehen werden.

„Die letzten Jahre liefen an den Wertpapierbörsen außergewöhnlich gut. Viele Verbraucher*innen sind sich dadurch nicht ausreichend im Klaren, dass eine Anlage in ETFs auch schon einmal eine Durstrecke, also negative Renditen, für einen Zeitraum über mehrere Jahre bedeuten kann“, erklärt Fabian Herbolzheimer, Berater für Finanzdienstleistungen der Verbraucherzentrale in Leipzig.

Diese Risiken können jedoch kontrollierbar werden, wenn man sich als Anleger*in ausreichend mit ihnen beschäftigt. Dazu gehört zum Beispiel, die eigene Risikotoleranz kennenzulernen und einige wenige Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. „ETFs führen gerade zu einer größeren Akzeptanz von Altersvorsorge mit Wertpapieren, was begrüßenswert ist. Damit jedoch in unvermeidlichen Negativphasen keine Frustration entsteht und sich dieser Trend nicht wieder umkehrt, ist es wichtig, vermeidbare Fehler zu kennen“, so Herbolzheimer weiter.

Die Fragen, ob eine ETF-Anlage für den eigenen Vermögensaufbau die richtige Alternative darstellt und in welcher Form sie am besten umgesetzt werden kann, erfahren Interessierte in der Verbraucherzentrale Leipzig im Rahmen der Altersvorsorgeberatung. Termine können online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung oder telefonisch unter 0341 - 696 2929 gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Altersvorsorge
Neben der Rente noch weiterarbeiten? Auf Aktiengewinne spekulieren? Freiwillig Beiträge in die gesetzliche…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.