SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Sonderberatungstag für gekündigte Prämiensparer

Pressemitteilung vom
Am 11. Oktober bündelt die Verbraucherzentrale Dresden ihre Kompetenzen exklusiv für gekündigte Sparkassenkunden

Am 11. Oktober bündelt die Verbraucherzentrale Dresden ihre Kompetenzen exklusiv für gekündigte Sparkassenkunden

Off

Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hat mit der Kündigung der Langzeitsparverträge „Prämiensparen flexibel“ große Verunsicherung bei ihren Kunden ausgelöst. Hunderte Betroffene haben sich fragend an die Verbraucherzentrale Dresden gewendet, um zu klären, ob das oftmals eigentlich für die Altersvorsorge gedachte Produkt nun wirklich einseitig von der Sparkasse gekündigt werden darf. Nachdem die erste Welle von Beratungsanfragen in der Verbraucherzentrale Dresden bewältigt ist, bieten die Experten am 11. Oktober in der Zeit von 9 bis 18 Uhr einen Sonderberatungstag an.

Betroffene erhalten eine fundierte Einschätzung zur Kündbarkeit ihres Vertrages zum Preis von 15 Euro und erfahren, welche weiteren Handlungsoptionen ihnen jetzt offen stehen. So kann es sich lohnen, den Vertrag auch wenn er rechtmäßig gekündigt ist, nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen und überprüfen zu lassen, ob die Zinsen in der Vergangenheit von der Sparkasse rechtskonform angepasst wurden. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat im Verlauf des Jahres festgestellt, dass den Kunden der sächsischen Sparkassen massenhaft zu wenig Zinsen gezahlt wurden. Diese Summe im Schnitt von 2.500 Euro gilt es dann bei der Sparkasse einzufordern. Auch dabei kann die Verbraucherzentrale unterstützend zu Seite stehen. Die Erstellung eines entsprechenden Gutachten ist zum Preis von 85,00 € möglich.

Eine Terminvereinbarung unter 0351-4593484 für den Sonderberatungstag ist wünschenswert. Wer an diesem Tag nicht vorbeikommen kann, kann auch online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung einen Beratungstermin an einem anderen Tag buchen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.