SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Sparkasse Vogtland kündigt Prämiensparern

Pressemitteilung vom
Aber mit Signal an betroffene Kunden: Institut erweitert nach Gespräch mit Verbraucherzentrale sein Angebot an Alternativprodukten

Nun ist auch die Sparkasse Vogtland in der Kündigungsspur: Circa 2300 Kunden der Sparkasse Vogtland erhalten dieser Tage die Kündigung ihres Prämiensparvertrages zum November 2018. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat in Vorstandsgesprächen versucht, dies abzuwenden. „Zwar ist uns das nicht gelungen, jedoch konnten wir die Sparkasse dazu bewegen, den Betroffenen als Alternative nicht nur Wertpapier-und Versicherungsprodukte anzubieten. Nun wird auch ein Sparprodukt dabei sein, welches in puncto Sicherheit, Flexibilität und Kosten mit dem Prämiensparen vergleichbar ist“, berichtet Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Für Diejenigen, die gegen die Kündigung nicht klagen wollen, könnte dies eine prüfenswerte Wahlmöglichkeit sein.“

Off

Das zusätzliche Alternativangebot ähnelt sehr den Offerten der anderen kompromissbereiten sächsischen Sparkassen: Es handelt sich um ein Sparbuch mit einem Sonderzins von 1,1 Prozent pro Jahr für eine Laufzeit bis Ende 2019. Zudem wird allen  Kunden automatisch auch die anteilige Prämie bis zum Tag der Beendigung des alten Sparvertrags gutschrieben. „Wir begrüßen, dass sich die Sparkasse Vogtland zu diesem  - zunächst nicht geplanten - Angebot durchgerungen hat“, sagt Eichhorst. Bis zum 30. November 2018 haben die gekündigten Sparer Zeit, sich für oder gegen dieses Angebot zu entscheiden.

In dieser Phase wird das Kreditinstitut dem betroffenen Personenkreis auch seine weiteren Angebote unterbreiten. „Die uns als Alternativen vorgestellten Produkte haben ein anderes Risiko als ein Sparbuch, mehrjährige Laufzeiten, zum Teil erhebliche Kosten und mäßige Renditeerwartungen“, informiert Eichhorst.

Betroffene Kunden der Sparkasse Vogtland sollten die nächsten Wochen nutzen, um sich über ihre Rechte und Anlagemöglichkeiten anbieterunabhängig zu informieren. Die Verbraucherzentrale Sachsen steht dabei allen Ratsuchenden zur Seite: 

  • Mit einer Sonderhotline am Montag, 30. Juli 2018, von 9 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 01802 – 55 66 11
    (0,06 Euro/ Anruf aus dem dtsch. Festnetz; Mobilfunk maximal 0,42 Euro/Min.)
  • Mit erweiterten Öffnungs- und Beratungszeiten der Beratungs-stellen Auerbach und Plauen ab August: Mo-Do 9-18 , Fr 9-15 Uhr

Auch in Treuen, Reichenbach, Klingenthal, Adorf und Schöneck wird es ab Mitte August Beratungstage und Informationsveranstaltungen geben.

 

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Langzeitsparer: Welche Zinsen stehen Ihnen zu? Jetzt prüfen lassen!
Sie haben oder hatten einen variabel verzinsten Langzeitsparvertrag? Dann kann es sehr gut sein, dass Ihre Zinsen…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.