SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Sterbegeldversicherung: Häufig ein Renditegrab

Pressemitteilung vom
Wenn die einfühlsamen Werbebeilagen Entlastung für die Angehörigen versprechen oder die Versicherungsvertreter den sofortigen Versicherungsschutz so überzeugend präsentieren, kommt es mitunter zu vorschnellen Vertragsabschlüssen bei Sterbegeldversicherungen...
Fachmann berät zum Thema Versicherungen

Versicherungsberatung

Präventiver Vertragscheck beugt finanziellen Verlusten vor

Off

Ein klassisches Thema der Senioren – so auch bei der Verbraucherzentrale in Hoyerswerda. Wenn die einfühlsamen Werbebeilagen Entlastung für die Angehörigen versprechen oder die Versicherungsvertreter den sofortigen Versicherungsschutz so überzeugend präsentieren, kommt es mitunter zu vorschnellen Vertragsabschlüssen.

Nach Prüfung derartiger Verträge stellt Angelika Große von der Verbraucherzentrale in Hoyerswerda oftmals fest: „Für Verbraucher sind Sterbegeldversicherungen kein lukratives, sondern im Gegenteil oft sogar ein Verlustgeschäft“.

Sterbegeldversicherungen über Versicherer sind in der Regel eine Form der Kapital-Lebensversicherung mit einer Versicherungssumme zwischen 4.000 und 10.000 Euro. Fast alle Lebensversicherer haben solche Policen im Angebot. Die Prämien sind zwar, auf den Monat gesehen, recht gering, die Auszahlungen sind aber auch nicht gerade hoch.

„Im Rentenalter oder kurz davor sollten grundsätzlich keine Sterbegeldversicherung abgeschlossen werden“, so Große. Die Höhe des Versicherungsbeitrags richtet sich auch nach der Wahrscheinlichkeit des Ablebens. Je älter man ist, desto höher ist dieses Sterblichkeitsrisiko – und damit der Beitrag. Gerade bei Älteren sind manchmal schnell mehr Beiträge geflossen als die Hinterbliebenen im Todesfall erhalten.

Betroffene aus der Region Hoyerswerda, die das Thema Sterbegeldversicherung beschäftigt, können sich anbieterunabhängig in der Verbraucherzentrale in Hoyerswerda beraten lassen.

Terminvereinbarungen für eine Beratung durch die Verbraucherzentrale in Hoyerswerda, Einsteinstr. 47, Haus D sind telefonisch unter 0341 - 696 2929 oder online unter https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/beratungsstellen/hoyerswerda möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall
Handbuch für den Trauerfall
Viele sind beim Tod eines Angehörigen völlig ratlos, wie sie diese emotional…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.