Gleiches Recht für (Bausparkassen)Kreditnehmer

Verbraucher können Darlehensgebühr zurückfordern – Verbraucherzentrale Sachsen hilft dabei

Schon 2014 kippte der Bundesgerichtshof die von Banken und Sparkassen regelmäßig verlangte Kreditbearbeitungsgebühr und löste damit seinerzeit eine riesige Rückforderungswelle seitens der Kreditnehmer aus. Heute hat das höchste Gericht in einem Verfahren, das von der Verbraucherzentrale NRW geführt wurde, entschieden (AZ.: XI ZR 552/15), dass die Darlehensgebühr bei Bauspardarlehen ebenfalls unzulässig ist. "Das wird wiederum eine Woge an Rückzahlungen mit sich bringen", informiert Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. "Und wir helfen betroffenen Verbrauchern erneut gern dabei, ihre berechtigten Anspruche geltend zu machen." Die Verbraucherzentrale Sachsen hält dazu einen Musterbrief bereit und steht Ihnen auch sehr gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Bausparkassen wollten die höchstrichterliche Rechtsprechung aus dem Jahr 2014 bezogen auf die Kreditbearbeitungskosten nicht gegen sich gelten lassen. So verweigerten sie ihren Kunden die Rückzahlung dieses Entgelts regelmäßig. Dabei formulierten sie gegenüber Verbrauchern zum Beispiel, dass sie sich " bei der Berechnung der Gebühren… selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Bestimmungen bewegen." Das hat der BGH jedoch anders gesehen, nämlich, dass die Klausel über die Erhebung einer Darlehensgebühr vom wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung abweicht und Verbraucher unangemessen benachteiligt. Deshalb können betroffene Kunden jetzt dieses Entgelt zurückfordern. Die Beträge werden für die Einzelnen nicht gering ausfallen, etwa wenn 2 Prozent der Darlehenssumme gefordert wurden. Bei einem Darlehen von 50.000 Euro betrug die Darlehensgebühr dann immerhin 1000 Euro. Die Rückzahlung muss seitens der Bausparkasse auch verzinst werden.

Streit könnte es wieder zur Frage der Verjährung geben. "Wir sind der Rechtsauffassung, dass hier erneut die 10jährige Höchstverjährungsfrist Anwendung finden muss", sagt Heyer. Die Rechtslage war bis zum heutigen Tag für Verbraucher auf Grund bausparkassenfreundlicher Rechtsprechung so, dass ihnen die Durchsetzung des Anspruchs im Weg einer eigenen Klage nicht zugemutet werden konnte." Sollte diese Rechtsauffassung keine Mehrheit finden, gilt die dreijährige Regelverjährungsfrist.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.