LEIPZIG +++ VORTRAG: HITZE, FLUT & TIGERMÜCKE: Fast alles zum Klimawandel +++ Hier direkt anmelden!

Jobangebote der Arbeitsagentur per Mail?

Vorsicht, Spam: Betrügerische Stellenausschreibungen nennen korrekte Adresse und Telefonnummer des Empfängers

"Arbeitsvermittlung bietet neue Stellenbeschreibungen an" – so oder ganz ähnlich lauten E-Mails, die seit gestern die Postfächer der Verbraucher fluten. Die dabei angezeigte Absenderadresse info@job.de ist gefälscht und deren Inhaber– das Jobportal monster.de bzw. job.de – ist nicht Absender dieser Nachrichten. Vielmehr stecken Betrüger dahinter, die sich der Mailadresse Dritter bedienen. "Die Mail landet in der Regel nicht im Spam-Mail-Ordner der Nutzer, sondern im normalen Posteingang. Nicht zuletzt deshalb ist sie besonders schwer als Spam zu enttarnen", erklärt Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Besondere Plausibilität allerdings erhält die Mail, indem gleich zu Beginn der vollständige Name sowie Adresse und Telefonnummer des Empfängers genannt werden – als wäre das vermeintliche Stellenangebot direkt auf ihn zugeschnitten.

Vom bloßen Öffnen dieser Mails dürfte noch keine Gefahr für die Nutzer ausgehen. "Keinesfalls sollte man aber der Verlockung des versprochenen Monatsgehalts von 3800 Euro oder auch 4300 Euro nachkommen und hierfür eine Antwort oder gar seine Bewerbungsunterlagen an die genannte Mailadresse schicken", empfiehlt Henschler. Auch von einer Antwort auf Spam-Mails rät sie unbedingt ab.

Wie die Betrüger an die vollständigen Datensätze der Betroffenen gelangt sind, ist – wie leider fast immer bei E-Mail-Spam – unklar. Dass sie dazu entweder Kundenkonten der Nutzer oder gleiche den ganzen Surfer großer Anbieter gehackt und die vollständige Kundenkartei abgegriffen haben, ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Alle Empfänger dieser Art Spam-Mails sollten jetzt unbedingt die Passwörter wichtiger Online-Konten ändern, um weiteren Datenmissbrauch zu unterbinden, so der Rat der Verbraucherzentrale. Dazu zählt maßgeblich das eigene E-Mail-Konto, das den Schlüssel für Datenmissbrauch und Einkauf auf fremde Rechnung darstellt, aber auch Konten für den Online-Einkauf auf ebay, Amazon oder Paypal. "Es ist ratsam, für jedes Online-Konto ein eigenes Passwort zu verwenden. Denn konnten Betrüger an ein Passwort gelangen, das den Zugang zu mehreren Konten eröffnet, können sie auf dem roten Teppich hinein spazieren und beispielsweise auf Kosten des Betroffenen Bestellungen auslösen", erklärt die Rechtsexpertin.

Plastikmüll im Meer

Einwegplastik-Verbot in der EU: Das sind die Alternativen

Eine neue Verordnung hat im Juli 2021 mit einer Reihe von Einwegkunststoff-Produkten Schluss gemacht – darunter Wattestäbchen, Plastikteller oder auch Styropor-Becher. Wir zeigen, um was es dabei genau geht und bewerten die praktischen Alternativen.
Essenreste auf einem Teller

Marktcheck: kleine Portionen in der Gastronomie noch nicht Standard

Wenn Restaurantgäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen oder übriggebliebenes Essen mitnehmen könnten, würden weniger Lebensmittel als bisher im Müll landen. Doch nur wenige Restaurants nutzen bisher ihre Möglichkeiten, wie der Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt.
Eine Frau sucht auf einer Streamingplattform nach einem Film.

Neue Gebühren bei Prime Video: vzbv plant Klage gegen Amazon

Änderungen bei Amazon Prime Video: Was Sie zu den neuen Werberichtlinien von Amazon Prime wissen sollten – und wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) für Ihre Rechte kämpft.