SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Kein guter Rat: Vorrat in Tablettenform

Dr. Hittich Werbung unseriös und irreführend

Für den Fall einer Krise oder einer Katastrophe rät das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stets einen Nahrungsmittelvorrat für 14 Tagen im Haus zu haben. Diese Ernährungsvorsorge für Privathaushalte wird von der niederländischen Pharmavertriebsfirma GP Health Products bekannt auch unter "Dr. Hittich Gesundheitsmittel" zum Anlass genommen, fragwürdige Werbung für ihr Produkt "Spirulina-Premium-Tabletten" zu betreiben.

Statt 34,5 kg Lebensmittelvorrat pro Person für zehn Tage bräuchte man nur ein einziges "Super-ÜBER-Lebensmittel", nämlich Spirulina(algen) in Tablettenform: "Nehmen Sie jeden Tag Spirulina und Wasser, dann kann Ihnen nichts mehr fehlen. Mit Spirulina und Wasser allein können auch Sie 10 Tage und viel länger gesund leben. Es fehlt Ihnen an nichts!", so die Werbung.

Doch diese Werbung stuft Anne-Katrin Wiesemann von der Verbraucherzentrale Sachsen als höchst unseriös und irreführend ein. Unabhängig davon, dass unter den 34,5 kg Lebensmittelvorrat bereits 20 Liter Wasser (das sind ca. 20 Kilogramm bei 4° C) sind, die auch mit der Werbung für die Einnahme von Spirulinatabletten nicht außen vor bleiben, ist die Nährwertbilanz der alleinigen Einnahme von Wasser und Spirulina für ein gesundes Leben problematisch.

Demnach liefern laut Verzehrsempfehlung des Anbieters bei erhöhtem Bedarf neun Tabletten pro Tag gerade einmal: 36 kcal Energie, 0,72 g Fett, 1,11 g Kohlenhydrate, 1,6 g Ballaststoffe und 6,3 g Eiweiß. Gemäß der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung benötigt ein Erwachsener aber ungefähr pro Tag: 1.900-2.400 kcal Energie bei leichtester Arbeit, 63 g Fett, 238 g Kohlenhydrate, 30 g Ballaststoffe, 56 g Eiweiß. Würden Verbraucher also die Empfehlung von Dr. Hittich umsetzen, wäre eine eklatante Unterversorgung mit Energie und den notwendigsten Nährstoffen Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate die Folge.

Wie der Anbieter "Dr. Hittich Gesundheitsmittel" die kühne Aussage begründen möchte, dass neun Tabletten pro Tag mit Wasser ausreichen sollen, um gesund leben zu können, kann nicht nachvollzogen werden, ist sich Wiesemann sicher. "Wir können nur abraten, sich den Rat von ´Dr. Hittich Gesundheitsmittel‘" anzunehmen.

Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.