Kein Weg zu "forever young"

Nahrungsergänzungsmittel für Senioren

Jugendlichkeit und Gesundheit bis ins hohe Alter – wer möchte das nicht? Von diesem verständlichen Wunsch beseelt, greift ein großer Teil der Frauen und Männer im Rentenalter zu Nahrungsergänzungsmitteln , um extra Vitamine, Mineralien und andere Stoffe aufzunehmen. "Außer Acht gelassen wird dabei meist, dass Nahrungsergänzungsmittel nur dazu dienen sollen, vorhandene Lücken in der Nährstoffversorgung zu schließen", erklärt Dr. Birgit Brendel, Verbraucherzentrale Sachsen. Viele Nutzerinnen und Nutzer haben jedoch weitergehende Erwartungen an diese Produkte, die durch die Werbung fantasiereich befeuert werden: "Jugendlichkeit im Alter", "Leistungskraft und Vitalität", "gesteigerte Erinnerungsfähigkeit" und anderes mehr.

In der Realität sollte man sich bewusst sein, dass Vitamin- und Mineralstoffpräparate keine Wundermittel sind. Sie sind nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich eine Unterversorgung vorliegt. Das ist im Einzelfall konkret zu prüfen, und hängt vom Gesundheitszustand und der Lebenssituation des Einzelnen ab. Liegen Krankheiten vor, sollte die Einnahme mit dem behandelndem Arzt abgestimmt werden: Denn die Medikamenteneinnahme kann auf die Ernährung einwirken und umgekehrt können Nahrungsbestandteile die Medikamentenwirkung beeinflussen.

Nahrungsergänzungsmittel müssen immer genaue Angaben zur Dosierung enthalten wie "30 Tropfen am Tag" oder "2 Kapseln täglich". Gleichfalls muss die enthaltene Menge des Vitamins oder Mineralstoffs bezogen auf die empfohlene tägliche Verzehrmenge angegeben werden und welchem prozentualen Anteil an der empfohlenen Tageszufuhr, das heißt "Referenzmenge", diese Dosis entspricht "entspricht X % der Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen". Diese Angaben sollen es den Konsumenten ermöglichen, eine sinnvolle Auswahl zu treffen. "Kritisch sind beispielsweise Produkte, die in der empfohlenen Dosierung deutlich mehr als die empfohlene tägliche Referenzmenge eines Stoffes liefern, da Überdosierungen problematisch sein können", meint Brendel.

Grundsätzlich ist für ältere und alte Menschen ein Speisezettel, auf dem viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte sowie hochwertige Pflanzenöle stehen, sehr empfehlenswert.

Interessierte Verbraucher können sich bei Fragen zur Ernährung im Seniorenalter und zu anderen Themen bezüglich Lebensmitteln und Ernährung an die Verbraucherzentrale Sachsen wenden: Ernährungstelefon, Nummer 0180-5-791352 (Festnetzpreis 0,14 €/Min.; Mobilfunkpreis maximal 0,42 €/Min.) jeweils montags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr.

Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.
Das Foto zeigt im Vordergrund das Logo der FTI Touristik auf einen Smartphone, im Hintergrund ist die Homepage der FTI Touristik zu sehen

FTI Touristik GmbH ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Europas drittgrößter Reiseveranstalter, die FTI Touristik GmbH, ist insolvent. Betroffen sind alle Leistungen und Marken, die Sie direkt bei dem Unternehmen gebucht haben. Was Sie jetzt wissen müssen, falls Sie schon unterwegs sind oder Ihre Reise noch bevor steht.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.