Knackig, duftig und bunt: Sinnesreise im Botanischen Garten

Pressemitteilung vom
Mit Laib und Seele: Jubiläumstour der Verbraucherzentrale Sachsen mit Stopp in Dresden
Off

Für die dritte Klasse der 117. Grundschule in Dresden hieß es heute: Schulbücher zu, ab in den Garten! Zusammen mit Sophie Philipp von der Verbraucherzentrale Sachsen sind die Schüler auf Sinnes- und Entdeckungstour im Nutzpflanzenbeet des Botanischen Gartens Dresden gegangen. Wann ist ein Lebensmittel frisch? Welche frischen Kräuter gibt es und wozu passen sie? Und wieviel Frucht steckt in bunten Himbeer- und Waldmeisterlimos? „Es geht darum, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel mit allen Sinnen zu erleben und sich Zeit für Frische und fürs Essen zu nehmen“, erklärt die Fachberaterin für Ernährung.

Die meisten Lebensmittel sind heutzutage industriell hochverarbeitet. Auch Kinderlebensmittel, die es mittlerweile als Getränk, Wurst, Brot oder Joghurt gibt, schlagen mit in diese Kerbe. Als fertige Einzelportionen oder praktischen Snacks für zwischendurch sind oft süß und wenig empfehlenswert. „Bei meiner täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen merke ich immer wieder, dass dadurch auch ein Stück Ess- und Geschmackskultur verloren geht“, so Philipp weiter.

Der Sinnesparcours ist eines der Angebote, die die Verbraucherzentrale Sachsen für Schulen bereithält. Seit mittlerweile 25 Jahren bieten die Fachexperten Workshops, Projekttage und Vorträge für Schüler, Pädagogen, Arbeitgeber, Eltern oder auch Senioren an. Immer mit der Devise: Ernährungsbildung soll Spaß machen und schmecken!

Die Bildungsangebote von A wie Abfallvermeidung über N wie Nahrungsergänzung bis hin zu Z wie Zucker in Lebensmitteln gibt es in ganz Sachsen. Anfragen an das Team können jederzeit gestellt werden.
Mehr Informationen und das gesamte Bildungsangebot des Teams Ernährung finden Sie unter: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/ernaehrungsbildung

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.