SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Wie Internetstars die Ernährung von Kindern beeinflussen

Pressemitteilung vom
Ein Instagram-Reel für ein Stück Pizza, ein Selfie vor der McDonalds-Filiale oder die vermeintliche Fast-Food-Testung auf Youtube: Influencer*innen erreichen mit ihren Posts und Videos regelmäßig mehrere Millionen Menschen. Damit haben sie auch großen Einfluss im Leben von Kindern und Jugendlichen.
Fast Food Produkte Pommer, Burger und Donut in Einwegverpackungen auf einem gelben Tisch
Off

Aktuelle Studien zeigen, dass fast die Hälfte der 15- bis 24-Jährigen schon einmal ein Produkt oder eine Marke gekauft hat, weil diese durch eine Influencer*in beworben wurde.

„Die Grenzen zwischen echter Empfehlung und bezahltem Marketing verschwimmen dabei“, informiert Kristina Werner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. „Gerade für Kinder und Jugendliche ist es oft schwer, das Gesehene richtig einzuordnen“.

Aus diesem Grund veranstalten die Expert*innen der Verbraucherzentrale in Auerbach zum Weltgesundheitstag am 7. April in Kooperation mit der Initiative Medienbildung Vogtland einen informativen Workshop.

Was ist beim Influencer-Marketing noch erlaubt? Wie können Verbraucher*innen sich in der Beitragsflut zurechtfinden und Eltern ihre Kinder schützen? Was fordern Expert*innen von der Politik? Und welche Rolle spielt Medienbildung bei der Nutzung von Social Media und Co.?

Im kostenfreien Workshop stellen die Expert*innen die wichtigsten Aspekte und Forderungen der Foodwatch-Studie aus dem Jahr 2021 vor und informieren über die aktuelle Rechtslage bei Werbung für Kinderlebensmittel. Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmer*innen sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Wann: 7. April 2022 | von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo: Verbraucherzentrale Sachsen, Beratungsstelle Auerbach, Plauensche Straße 7, 08209 Auerbach

Was: Workshop: „JUNKFLUENCER – Wie Internetstars die Ernährung von Kindern beeinflussen“

Wer: Kevin Meinel, Projektleitung Initiative Medienbildung Vogtland und Kristina Werner, Fachberaterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Sachsen

Logo der Initiative Medienbildung Vogtland

Interessierte können sich ab sofort für den Workshop anmelden. Aufgrund der Corona-Bestimmungen und Hygienemaßnahmen sind die Plätze begrenzt. Anmeldung unter: auerbach@vzs.de oder unter 03744-219198 / initiative@medienbildung-vogtland.de.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.