Jeder Dritte nimmt sie, die wenigsten brauchen sie

Aktuelle Umfrage und neues Portal der Verbraucherzentralen sorgen für Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln

In Deutschland werden jährlich mehr als eine Milliarde Euro für Nahrungsergänzungsmittel ausgegeben. Eine aktuelle, repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der Verbraucherzentralen zeigt, dass jeder Dritte Nahrungsergänzungsmittel einnimmt. Und das, obwohl der Großteil der hiesigen Bevölkerung ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. "Zudem erfahren Verbraucher zu wenig über die Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln und unterschätzen sie daher", erklärt Dr. Birgit Brendel von der Verbraucherzentrale Sachsen.

So zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass 51 Prozent der Verbraucher meinen, dass Nahrungsergänzungsmittel eine für die Gesundheit "sehr förderliche" bis "eher förderliche" Wirkung haben. Von den Verwendern von Nahrungsergänzungsmitteln stimmen dieser Aussage sogar 83 Prozent zu. In der Regel sind sie aber so gut mit Nährstoffen versorgt, dass sie eine Ergänzung gar nicht benötigen. Bei ausreichender Nährstoffversorgung führt eine zusätzliche Nährstoffaufnahme über Nahrungsergänzungsmittel deshalb nicht zu einer Verbesserung körperlicher und geistiger Leistungen, sie kann sogar mit Risiken für die Gesundheit einhergehen.

"Nahrungsergänzungsmittel sind keine normalen Lebensmittel. Wir brauchen dringend klare Regeln für sinnvolle Dosierungen und definierte Anforderungen an die Inhaltsstoffe. Wir fordern eine behördliche Prüfung bzw. staatliche Zulassungsverfahren für Nahrungsergänzungsmittel. Viele Anbieter vermitteln Verbraucherinnen und Verbrauchern, sie würden ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Häufig aber sind solche Produkte Geldverschwendung, manchmal sogar gesundheitsgefährdend", kritisiert Dr. Birgit Brendel.

Die Verbraucherzentralen schalten deshalb das neue Internetangebot www.klartext-nahrungsergaenzung.de. Das Online-Angebot bietet verlässliche Orientierung und Informationen über die Risiken von Nahrungsergänzungsmitteln. Nutzer haben die Möglichkeit, sich aktiv mit Fragen, Beschwerden und Umfragen zu beteiligen.

Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige Verkäufer:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil dazu.
Das Foto zeigt im Vordergrund das Logo der FTI Touristik auf einen Smartphone, im Hintergrund ist die Homepage der FTI Touristik zu sehen

FTI Touristik GmbH ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Europas drittgrößter Reiseveranstalter, die FTI Touristik GmbH, ist insolvent. Betroffen sind alle Leistungen und Marken, die Sie direkt bei dem Unternehmen gebucht haben. Was Sie jetzt wissen müssen, falls Sie schon unterwegs sind oder Ihre Reise noch bevor steht.