Lebensmittel mit Regionalangaben - Verwirrspiel oder Einkaufshilfe?

Marktcheck der Verbraucherzentralen deckt Mängel auf

Für viele Verbraucherinnen und Verbrauchern ist die regionale Herkunft eines Produktes ein wichtiges Entscheidungskriterium beim Lebensmittelkauf, das zeigen unter anderem die Anfragen im Forum Marktplatz Ernährung.

Vor diesem Hintergrund führten die Verbraucherzentralen einen Marktcheck durch, um zu prüfen, ob regionale Angaben eine echte Einkaufshilfe oder eher Verwirrspiel sind. "Der Check erbrachte zwei Hauptergebnisse: Erstens erfolgt Regionalwerbung oft unspezifisch und ist im schlimmsten Fall irreführend. Zweitens bietet das blau-weiße "Regionalfenster" auf der Verpackung eine gute Orientierung beim Einkauf", fasst Dr. Birgit Brendel von der Verbraucherzentrale Sachsen zusammen. Bundesweit hatten die Verbraucherzentralen stichprobenartig 121 Produkte in Supermärkten, Discountern und Bioläden unter die Lupe genommen, davon 63 mit Regionalfenster und 58 mit sonstiger Regionalwerbung.

Das Regionalfenster ist eine freiwillige Kennzeichnung, die Auskunft über Region, Ort der Verarbeitung, Anteil der verwendeten regionalen Zutaten sowie die Kontrollstelle gibt. Ein genauer Blick aufs Etikett ist dennoch nötig, denn Produkte mit Regionalfenster werden deutschlandweit vermarktet. Der Anteil regionaler Zutaten bei Mischprodukten, wie beispielsweise Wurstwaren, liegt bei mindestens 51 Prozent.

"Das Beste von hier" oder "Gutes aus der Heimat" sind typische Beispiele für Regionalwerbung auf Produkten, Flyern oder am Regal. Solche Hinweise sind unspezifisch und häufig nicht nachvollziehbar. So fanden die Experten der Verbraucherzentralen beispielsweise Wurst mit der Angabe "aus maximal 30 Kilometer Umkreis", die aber in einem 130 Kilometer vom Einkaufsort entferntem Fleischverarbeitungswerk hergestellt wurde. Woher die Rohstoffe für die Wurst kamen, blieb gänzlich verborgen.

Aus Sicht der Verbraucherzentralen reichen die bisherigen gesetzlichen Regelungen nicht aus, um einen transparenten Einkauf regionaler Produkte zu ermöglichen und Verbraucherinnen und Verbraucher vor irreführender Werbung zu schützen. Das Regionalfenster ist ein Schritt in die richtige Richtung. "Anbieter und Lebensmittelhandel müssen falsche, nicht überprüfbare und unklare Regionalangaben ohne nachvollziehbare Kriterien unbedingt unterlassen", so die Lebensmittelexpertin. "Bessere gesetzliche Vorgaben auf europäischer und nationaler Ebene, neutrale Kontrollen und Sanktionen sind erforderlich, um der unseriösen Werbeflut einen Riegel vorzuschieben." Gerade diesem stehen aber die gegenwärtigen gesetzlichen Rahmenbedingungen entgegen.

Der ausführliche Bericht zum Marktcheck "Lebensmittel mit Regionalangaben" ist hier zu finden.

Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige Verkäufer:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil dazu.