SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Tausende Euro zurück für Kreditnehmer

Verbraucherzentrale Sachsen: Individualbeitrag der TARGOBANK zurückfordern!

"Unsere Fachberater haben mit Rechtsbesorgungen schon reichlich Geld in die Taschen der Kunden zurückgespült", erklärt Andrea Heyer von der Verbraucherzentrale Sachsen. So auch im Fall der TARGOBANK, deren Kunden laut ihrem Vertrag happige "laufzeitunabhängige Individualbeiträge" zahlen sollen. Dabei stellen diese nichts anderes als Kreditbearbeitungskosten dar, zu denen es schon verschiedene verbraucherfreundliche Urteile gibt. Laut Verbraucherschützern sollten Betroffene deswegen nicht lange fackeln und das Geld zurück fordern. "Auf Wunsch erledigen auch wir das für die Kreditnehmer, so dass diese sich um nichts weiter kümmern müssen", informiert Heyer.

"Meistens sind es Beträge im dreistelligen Bereich. Und erst letztens hat sich eine Leipzigerin über 1047 Euro gefreut. Wir haben Kontakt aufgenommen, woraufhin die TARGOBANK innerhalb weniger Tage überwiesen hat", so Andrea Heyer. "Wer nicht weiß, ob tatsächlich ein solcher laufzeitunabhängiger Individualbeitrag gezahlt wurde, kann seine Unterlagen bei uns prüfen lassen und anschließend entscheiden, ob unser Rückholangebot zum Preis von 40 Euro genutzt werden soll, oder ob man selbst aktiv werden möchte."

Kreditnehmer können nach wie vor ihren gezahlten "laufzeitunabhängigen Individualbeitrag" zurückfordern. In Betracht kommt die Rückzahlung für Verbraucherdarlehen, die seit 2014 aufgenommen wurden. Das Geld kann für die Autofinanzierung, einen Möbelkauf oder für eine Umschuldung eingesetzt worden sein. Der erstattete Betrag kann dann zum Beispiel auch direkt zur Tilgung des Kredits eingesetzt werden. "So spart man sich teure Zinsen", rät Heyer weiter. "Der Versuch der TARGOBANK, die Rechtslage durch Umbenennung des unzulässigen Entgelts zu umgehen, ist gescheitert. Betroffene sollten auf ihr Recht bestehen." Ansprüche aus früher abgeschlossenen Kreditverträgen sind allerdings verjährt.

Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.