SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Unabhängige Verbraucherberatung durch nichts zu ersetzen

Pressemitteilung vom
Arbeitskreis der CDU und Vorstand Andreas Eichhorst über eine zukunftsfähige Verbraucherberatung vor Ort

Arbeitskreis der CDU und Vorstand Andreas Eichhorst über eine zukunftsfähige Verbraucherberatung vor Ort

Off

Beim heutigen Besuch des Arbeitskreises für Soziales, Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages in der Verbraucherzentrale in Auerbach betonte der Vorsitzende des Arbeitskreises, Alexander Krauß, die persönliche und unabhängige Verbraucherberatung in Sachsen. "Kompetente und individuelle Hilfe zu den großen und kleinen Fragen des Verbraucheralltags ist unerlässlich und stärkt die Handlungskompetenz der Verbraucher im Freistaat", so Krauß.

Dabei wurde insbesondere in einer Gesprächsrunde zusammen mit Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, Andreas Eichhorst, und Verbrauchern aus der Region deutlich, dass die Präsenz persönlicher Beratungsstellen im ländlichen Raum unabdingbar ist. "Viele Verbraucher sind von der Abwanderung persönlicher Anlaufstellen von Unternehmen oder Filialen im ländlichen Raum beunruhigt und umso dankbarer, dass es Verbraucherrat vor Ort gibt", erklärt Heike Teubner, die die Verbraucherzentrale in Auerbach seit fast 25 Jahren leitet.

Verbraucheranliegen sind vielschichtig und komplex und durchziehen sämtliche Lebensbereiche. Noch dazu ist der Anbietermarkt unglaublich verzahnt und schnelllebig und dadurch schnell undurchsichtig. "Verbraucher haben einen echten Vollzeit-Job. Gerade deswegen sind aber auch ergänzende Informations-, Bildungs- und Beratungskanäle unerlässlich", ist sich Eichhorst sicher. In einer zunehmend digitalisierten Lebenswelt müsse auch die Verbraucherzentrale Sachsen verstärkt als kompetente und verlässliche Anlaufstelle im Internet auftreten und Online-Zugangswege für Jung und Alt schaffen. "Mittelfristig kann ich mir nicht nur den Ausbau unserer Social Media-Angebote und Webseite vorstellen, sondern auch das Angebot einer Online-Terminvereinbarung sowie einer hochwertigen Online-Beratung per Videogespräch oder Chat", so Eichhorst.

Auch Alexander Krauß befürwortet dieses Engagement: "Eine zukunftsfähige Verbraucherberatung wird den Bedürfnissen älterer und junger Verbraucher sowohl in den Großstädten als auch im ländlichen Raum des Freistaats gerecht. Sie ist damit ein wichtiger Baustein zur Anhebung der Lebensverhältnisse aller sächsischen Bürger sowie zum Ausgleich bestehender infrastruktureller Unterschiede."

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.