SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Verbraucherpolitik auf Tuchfühlung

Mit Bürgern auf Augenhöhe: Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler über die Zukunft der Verbraucherberatung

Der heutige Besuch des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler in der Verbraucherzentrale in Meißen zeigte, wie wertvoll und produktiv ein Austausch zwischen Verbrauchern und Politikern auf Augenhöhe sein kann. "Im Gespräch mit den anwesenden Verbrauchern wurde sehr anschaulich dargestellt, wie wichtig eine anbieterunabhängige Verbraucherberatung vor Ort ist", fasst Dr. Rößler zusammen. "Gerade manch kleines Problem entpuppt sich als Fass ohne Boden, das Verbraucher ohne fachkompetente Hilfe kaum allein bewältigen können", ergänzt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.

Im Rahmen eines Quiz hatten Bürger die Gelegenheit, neben Herrn Dr. Rößler auch Fragen an Arndt Steinbach, Landrat von Meißen, Sebastian Fischer, verbraucherpolitischer Sprecher der CDU, Geert Mackenroth, MdL und Sächsischer Ausländerbeauftragter, und Daniela Kuge, MdL, los zu werden und die Erfahrungen und das Wissen der Politiker in Sachen Verbraucherschutz auf die Probe zu stellen. Wie kommt ein älterer Herr mit einem Handy ohne Internetzugang zu einem teuren Smartphone-Tarif mit Internetflatrate? Wie reagiert man auf unerklärliche, teure Posten von Drittanbietern auf der Telefonrechnung? Welche Rechte haben Kontoinhaber, deren Bank plötzlich die Entgelte erhöht oder die Leistungen des Girokontos ändert? Wie sächsisch sind regionale Lebensmittel wirklich? Und was tun Bürger, die den Weg bis zur nächsten Beratungseinrichtung nicht oder nicht mehr auf sich nehmen können?

"Besonders deutlich wurde, wie komplex und undurchsichtig viele Verbraucheranliegen sind und wie vielschichtig sie sämtliche Lebensbereiche durchziehen. Dass man als Bürger nicht auf jede Problemlage eine perfekte Antwort hat, ist da natürlich klar. Umso wichtiger ist es deshalb, den richtigen Ansprechpartner vor Ort zu haben oder alternativ auf kompetente Online-Beratung zurückgreifen zu können", so Dr. Rößler.

Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.

Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.