„Mit unserem Aktionstag wollen wir gemeinsam mit dem DRK einen Beitrag für ein gesundes und starkes Vogtland leisten, indem wir den Menschen, die noch zögern den Weg verkürzen und zusätzlich eine kostenfreie Beratung bieten“, erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.
Möglich gemacht hat die Aktion zum einen die bereits bestehende gute Zusammenarbeit mit dem DRK und andererseits die gute Vernetzung in die Politik der Region und auf Bundesebene. Yvonne Magwas als Abgeordnete im Bundestag für das Vogtland hat sich ebenfalls für die Aktion stark gemacht: „Schnell und unkompliziert soll Verbraucherschutz sein – genau wie heute auch die Corona-Impfung in Auerbach. Damit soll die Impfquote im Vogtland weiter gesteigert werden und nicht zuletzt die Inzidenz gesenkt.“
Am 11. März in der Zeit von 10 bis 14 Uhr können Interessierte zwischen den Impfstoffen von Moderna und Biontech wählen, wobei das Impfteam aus einem Arzt und zwei Schwestern besteht. „Termine für die Impfung müssen nicht vereinbart werden“, erklärt Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach das Prozedere. Wer die Impfung wahrgenommen hat, bekommt automatisch einen Beratungsgutschein in Höhe von 15 Euro. Dafür kann im Anschluss eine halbstündige Beratung aus den Themenbereichen Recht und Verträge oder Finanzen und Versicherungen wahrgenommen werden.
Beratungstermine er Verbraucherzentrale Auerbach erhält man unter 03744 - 219 641 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung.