SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Aktionstag: Impfung und Beratung

Pressemitteilung vom
Zwei Fliegen lassen sich bei der Verbraucherzentrale in Auerbach schon lange mit einer Klappe schlagen. Seitdem die Beratungsstelle etliche Kooperationspartner im Haus hat, können diverse Anliegen unter einem Dach erledigt werden. Am 11. März können sich die Vogtländer*innen zudem impfen lassen.
Impfspritze wird an einen Oberarm gehalten
Off

„Mit unserem Aktionstag wollen wir gemeinsam mit dem DRK einen Beitrag für ein gesundes und starkes Vogtland leisten, indem wir den Menschen, die noch zögern den Weg verkürzen und zusätzlich eine kostenfreie Beratung bieten“, erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen.

Möglich gemacht hat die Aktion zum einen die bereits bestehende gute Zusammenarbeit mit dem DRK und andererseits die gute Vernetzung in die Politik der Region und auf Bundesebene. Yvonne Magwas als Abgeordnete im Bundestag für das Vogtland hat sich ebenfalls für die Aktion stark gemacht: „Schnell und unkompliziert soll Verbraucherschutz sein – genau wie heute auch die Corona-Impfung in Auerbach. Damit soll die Impfquote im Vogtland weiter gesteigert werden und nicht zuletzt die Inzidenz gesenkt.“

Am 11. März in der Zeit von 10 bis 14 Uhr können Interessierte zwischen den Impfstoffen von Moderna und Biontech wählen, wobei das Impfteam aus einem Arzt und zwei Schwestern besteht. „Termine für die Impfung müssen nicht vereinbart werden“, erklärt Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach das Prozedere. Wer die Impfung wahrgenommen hat, bekommt automatisch einen Beratungsgutschein in Höhe von 15 Euro. Dafür kann im Anschluss eine halbstündige Beratung aus den Themenbereichen Recht und Verträge oder Finanzen und Versicherungen wahrgenommen werden.

Beratungstermine er Verbraucherzentrale Auerbach erhält man unter 03744 - 219 641 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.