Längere Öffnungszeiten in Glauchau

Pressemitteilung vom
Erst im September gestartet, schon werden die Öffnungszeiten um eine Stunde verlängert.
Junges Paar sitzt in einer Bankberatung und schaut skeptisch
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Verbraucherschützerin freut sich über große Akzeptanz

In der großen Kreisstadt Glauchau wird ab Januar 2024 die Rechtsberatung der Verbraucherzentrale Sachsen um eine Stunde aufgestockt und findet dann immer am ersten Mittwoch im Monat in der Zeit von 9 bis 12 Uhr statt. Beraterin Arleen Becker freut sich darüber, dass die Glauchauer*innen den Weg in die Räumlichkeiten am Markt 9 bei „first step“ regelmäßig finden, um die Unterstützung bei den unterschiedlichsten rechtlichen Problemen mit Anbietern zu nutzen. Egal, ob es um Fragen rund um die vielfach versendeten Schreiben der Firma 1N handelt, die für Irritationen sorgen oder Ärgernisse mit Strom- und Gasanbietern auftreten oder Pflegeheimverträge Unklarheiten verursachen oder es um versteckte Vertragsfallen oder miese Abzockmaschen geht.
 
Voraussetzung für die Beratung ist die vorherige Vereinbarung eines Termins telefonisch unter 0341-696 29 29 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.


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Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.