SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Offener Mittwoch: Verbraucherzentrale lädt ein

Pressemitteilung vom
Ab sofort öffnet die Verbraucherzentrale in Bautzen ihre neuen Geschäftsräume in der Wendischen Straße 1 zum Reinschnuppern
Ein junges Pärchen bei der Beratung
Off

Weil es die Verbraucherschützerinnen in Bautzen kaum noch abwarten können bis die neuen Räume in der Wendischen Straße 1 in Bautzen für die Menschen der Region im Sommer öffnen, gibt es ab sofort den „Offenen Mittwoch“. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr haben dann alle Neugierigen die Möglichkeit, die Verbraucherzentrale samt ihrer Themen und Angebote kennen zu lernen. „Die reichen nämlich von Verträgen mit allen erdenklichen Anbietern, über Finanzen und Versicherungen, bis hin zu Energie und Digitale Welt“, erklärt die künftige Leiterin der Beratungsstelle, Steffi Meißner, die von der Beratungsstelle in Görlitz wechselt.

Im Mittelpunkt wird an diesen offenen Sprechtagen vor allem die Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale Sachsen stehen. Weil aus Sicht der Verbraucherschützer*innen auch die Sparkasse Bautzen in den Langzeitsparverträgen „Prämiensparen flexibel“ die Zinsen nicht rechtmäßig angepasst hat, sollen die Betroffenen mithilfe dieses recht neuen juristischen Instruments zu ihrem Recht und ihrem Geld kommen. „Im Schnitt sind das immerhin 3.000 Euro pro Vertrag. Also mehr als nur Peanuts für die vielen betroffenen Sparerinnen und Sparer“, weiß Steffi Meißner. Was die Schubkarre mit Erdnüssen in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat, welche Unterlagen man benötigt und wie man sich direkt mit Unterstützung der Expertinnen der Klage anschließt, erfahren Prämiensparende ganz unkompliziert vor Ort – immer mittwochs.

Unter dem Motto „Kommen Sie rein – Lernen Sie uns kennen“, darf natürlich auch ein Blick in die neuen Räumlichkeiten geworfen werden. „Aber aktuell braucht es noch viel Fantasie, weil alle Möbel und Gestaltungselemente des künftigen Kompetenz- und Kooperationszentrums fehlen.“

Wer sich für eine Rechts- oder Finanzberatung in Bautzen interessiert, erhält seinen Termin telefonisch unter 0341-6962929 oder online unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.