SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

TEXXOL Mineralöl AG verlangt Nachzahlungen

Pressemitteilung vom
Vogtländer*innen sind über vermeintliche Nachzahlungsansprüche aus einer stillen Beteiligung an einer Firma aus der Region verunsichert.
mann versteckt Geld

Betroffene im Vogtland verunsichert

Off

Die TEXXOL Mineralöl AG aus Brackel fällt seit Monaten in der Verbraucherzentrale Auerbach auf. So bekommen etliche ehemalige Anleger*innen der AG Schreiben, in denen es heißt, dass aufgrund einer Software-Umstellung aufgefallen sei, dass die individuell erfolgten Abrechnungen nach Beendigung des Vertrages fehlerhaft waren.

Betroffen sind unter anderem Verträge, die bereits in den Jahren 2008 bis 2014 beendet wurden. Die Rückforderungen liegen zwischen 1.200 Euro und mehr als 12.000 Euro. Wie diese plötzlichen Forderungen zustande kommen und auf welcher Grundlage welcher Abschlussprüfer diese Beträge ermittelt haben soll, bleibt völlig unklar. Nicht nachvollziehbar ist auch, aus welchem Grund die angeblich unberechtigten Gewinnzuweisungen erst im Jahr 2020 auffallen.

Die TEXXOL Mineralöl AG steht mit ihrem Beteiligungskonzept seit längerer Zeit in der Kritik. Verbraucher wurden bei Vertragsabschluss in der Regeln nicht über das erhebliche Risiko einer solchen stillen Beteiligung aufgeklärt und erhielten zum Vertragsende ihre eingezahlten Beträge meist nicht in vollem Umfang zurück.

Die Verbraucherzentrale Auerbach konnte durch Prüfung der Sachverhalte für bisher alle Verbraucher erreichen, dass diese keine Nachzahlungen leisten mussten. Weitere Informationen oder persönliche Beratung zu diesen oder anderen Geldanlageformen erteilt die Verbraucherzentrale Auerbach in der Plauenschen Straße 7. Termine können unter 03744-21 96 41 oder unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung vereinbart werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Einfach machen - Geldanlage
Wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann diese Ziele auch mit wenig Geld erreichen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.