Verbraucher erhalten überraschende Anrufe von angeblichen Mitarbeitern der Verbraucherzentrale
Aktuell berichten mehrere Bürger aus dem Vogtland, dass sie Anrufe von der Verbraucherzentrale bekommen hätten. Nach Angaben der Verbraucher stellt sich eine freundliche weibliche Anruferin mit „Verbraucherzentrale“ vor und fragt, ob der Angerufene mit einer kleinen Umfrage einverstanden sei. Für die Zustimmung wird zudem ein kleines Geschenk in Aussicht gestellt. Da alle Betroffenen dieses Angebot bisher abgelehnt haben, ist noch nicht bekannt, welche Masche dahintersteckt und welche Nachteile Verbraucher dadurch zu erwarten haben.
Die Verbraucherzentrale Sachsen und auch die Verbraucherzentralen der anderen Bundesländer rufen nicht unaufgefordert oder ohne Erstkontakt durch den Verbraucher selbst an. „Hellhörig sollte man insbesondere dann werden, wenn persönliche Daten abgefragt oder abgeglichen werden sollen oder gar Geldzahlungen eingefordert werden“, alarmiert Heike Teubner, Leiterin der Verbraucherzentrale in Auerbach.
Auch Umfragen jeglicher Art führen die sächsischen Verbraucherschützer nicht unaufgefordert durch. Betroffene solcher Fake-Anrufe oder Cold Calls können sich an Ihre Beratungsstelle vor Ort oder an das zentrale Termintelefon unter 0341 - 696 29 29.