SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Musterfeststellungsklage gegen VW: Welche Optionen haben Diesel-Fahrer?

Pressemitteilung vom
Sonderhotline: Experten der Verbraucherzentrale Sachsen wissen, wer, wann, wie teilnehmen kann
Musterfeststellungsklage Volkswagen AG
Off

Die Katze ist aus dem Sack: Gegen die Volkswagen AG wird am 1. November 2018 Musterfeststellungsklage erhoben. Damit können rechtzeitig vor Eintritt der Verjährung grundsätzliche Fragen im Dieselskandal allgemeinverbindlich geklärt werden – und zwar für alle, die ihre Ansprüche rechtzeitig anmelden.

„Das ist ein bedeutender Schritt für den Verbraucherschutz und ein absolutes Novum in Deutschland. Den Betroffenen werden viel Zeit, Geld und Nerven erspart und gleichzeitig soll endlich Gerechtigkeit in diesem seit drei Jahren andauernden Konflikt zwischen David und Goliath erzielt werden“, freut sich Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen „Wir begleiten Dieselfahrer mit unserer individuellen Beratung bei der Entscheidung, ob die Musterfeststellungsklage für sie in Frage kommt oder nicht“, so Eichhorst weiter.

Alle Fragen, die den sächsischen Autobesitzern jetzt auf den Nägeln brennen, beantwortet die Verbraucherzentrale Sachsen ab sofort an der Sonderhotline:

 

 

Sonderhotline vom 12.09.2018 bis 20.09.2018

01802 – 55 66 11

montags bis donnerstags: 10 – 18 Uhr

freitags: 10 bis 13 Uhr

(0,06 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk maximal 0,42 Euro/Min.)

 

Vor allem werden sich die Verbraucherschützer am Ende der Telefonleitung voraussichtlich mit den klassischen W-Fragen Wer? Wie? Wann? Was? beschäftigen. Deutlich tiefgreifender kann die individuelle persönliche Beratung durch geschulte Juristen erfolgen, die dann auch über die weiteren Schritte informieren.

Wer kann klagen?
„Nicht jeder, der einen Diesel von VW, Seat oder Audi sein Eigentum nennt, kann sich an der Musterfeststellungsklage beteiligen. „Die Sachlage ist ziemlich komplex.“, erklärt Michael Hummel, Jurist bei der Verbraucherzentrale Sachsen. „Es kommt auf den Motor und das Baujahr an.“

Wie kann man Klagen?
Die Eintragung in das Register ist recht unkompliziert.
Wer sich für die Musterfeststellungsklage entscheidet, sollte aber auch prüfen, ob er möglicherweise noch weitere individuelle Ansprüche hat. Auch diese sind von Verjährung bedroht.

Wann geht’s los?
Die Klage wird vom Verbraucherzentrale Bundesverband am 1. November 2018 beim Oberlandesgericht Braunschweig eingereicht. Das heißt, wer sich an der „Eine-Für-Alle-Klage“ beteiligen will, muss sich bald entscheiden.

Was kommt als Alternative in Frage?
Wem das alles zu lange dauert, der kann aber auch seine eigenen Ansprüche unmittelbar geltend machen. Insbesondere ist der Widerruf eines möglicherweise geschlossenen Finanzierungsvertrages prüfenswert.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.