Daniela Kuge (CDU) besucht Workshop für Ferienkinder der Arche Meißen
"Also ich wüsste, wo ich meine Sommerferien verbringen würde", lächelt Daniela Kuge (CDU) nach ihrem Besuch des Meißener Kinder- und Jugendhilfswerks Arche. Die Landtagsabgeordnete hat heute einen Workshop zum Thema "Obst und Gemüse aus der Region und Saison" besucht, den die Verbraucherzentrale Sachsen im Ferienprogramm der Meißener Arche anbietet. "Es ist toll, wie viele verschiedene Bildungs- und Freizeitangebote dadurch für den Kinder und Jugendlichen der Region angeboten werden können. Die Arche samt ihrer Partner ist eine enorm wichtige Institution in Meißen", so Daniela Kuge.
"Ich mag am liebsten Erdbeeren", erzählt ihr ein Mädchen begeistert. Doch wann Erdbeeren in der Region wachsen und wann sie einen langen Weg zurücklegen müssen, um auf dem heimischen Kuchen zu landen, erklären die Ernährungsexperten der Verbraucherzentrale Sachsen anschaulich und spielerisch. "Verbraucherbildung und praxisnahe Lehrmethoden gehen für uns Hand in Hand", erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. "Wir sind froh, beim Ferienprogramm der Arche dabei zu sein. Wir möchten den Jüngsten mit unseren Angeboten Wissen vermitteln, das sie zu kritischen und selbstbestimmten Köpfen heranwachsen lässt."
In den Sommerferien hält das Kinder- und Jugendwerk einen bunten Strauß an Aktionen, Workshops und Ausflügen bereit. "In den Sommerferien ist hier immer volles Haus und unsere Angebote platzen aus allen Nähten. Wir sind froh, zusammen mit verschiedenen Partnern aus der Region immer so ein vielseitiges Programm auf die Beine stellen zu können", erklärt Marcel Bretschneider, der die Arche in Meißen leitet.
Die Arche vermittelt den Jüngsten aus sozial schwachen Familien damit nicht nur regelmäßige Abläufe und praktische Dinge des Lebens, sondern kämpft mit ihren Angeboten auch gegen Benachteiligung und Kinderarmut an.