SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

Was wächst eigentlich in Nachbars Garten?

Pressemitteilung vom
Daniela Kuge (CDU) besucht Workshop für Ferienkinder der Arche Meißen

Daniela Kuge (CDU) besucht Workshop für Ferienkinder der Arche Meißen

Off

"Also ich wüsste, wo ich meine Sommerferien verbringen würde", lächelt Daniela Kuge (CDU) nach ihrem Besuch des Meißener Kinder- und Jugendhilfswerks Arche. Die Landtagsabgeordnete hat heute einen Workshop zum Thema "Obst und Gemüse aus der Region und Saison" besucht, den die Verbraucherzentrale Sachsen im Ferienprogramm der Meißener Arche anbietet. "Es ist toll, wie viele verschiedene Bildungs- und Freizeitangebote dadurch für den Kinder und Jugendlichen der Region angeboten werden können. Die Arche samt ihrer Partner ist eine enorm wichtige Institution in Meißen", so Daniela Kuge.

"Ich mag am liebsten Erdbeeren", erzählt ihr ein Mädchen begeistert. Doch wann Erdbeeren in der Region wachsen und wann sie einen langen Weg zurücklegen müssen, um auf dem heimischen Kuchen zu landen, erklären die Ernährungsexperten der Verbraucherzentrale Sachsen anschaulich und spielerisch. "Verbraucherbildung und praxisnahe Lehrmethoden gehen für uns Hand in Hand", erklärt Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen. "Wir sind froh, beim Ferienprogramm der Arche dabei zu sein. Wir möchten den Jüngsten mit unseren Angeboten Wissen vermitteln, das sie zu kritischen und selbstbestimmten Köpfen heranwachsen lässt."

In den Sommerferien hält das Kinder- und Jugendwerk einen bunten Strauß an Aktionen, Workshops und Ausflügen bereit. "In den Sommerferien ist hier immer volles Haus und unsere Angebote platzen aus allen Nähten. Wir sind froh, zusammen mit verschiedenen Partnern aus der Region immer so ein vielseitiges Programm auf die Beine stellen zu können", erklärt Marcel Bretschneider, der die Arche in Meißen leitet.

Die Arche vermittelt den Jüngsten aus sozial schwachen Familien damit nicht nur regelmäßige Abläufe und praktische Dinge des Lebens, sondern kämpft mit ihren Angeboten auch gegen Benachteiligung und Kinderarmut an.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.