Wie Care-Energy mit Kritikern umspringt

Verbraucherschützer lassen sich nicht mundtot machen

Zwei Unternehmen der Care-Energy-Gruppe, die Care-Energy Management GmbH und die Care-Energy AG, stehen seit Monaten in massiver öffentlicher Kritik. Unter anderem war es zu Zerwürfnissen mit Übertragungsnetzbetreibern gekommen. Kunden in weiten Teilen Deutschlands konnten dadurch nicht mehr von Care-Energy beliefert werden. Auch die Konzernstrukturen und -verflechtungen, sowie die Vertragsgestaltung und das Abrechnungsmodell sehen Verbraucherschützer als intransparent an und hatten daher zusammen mit Betroffenen mobil gemacht, um gegen fragwürdige Praktiken und verwirrende Abrechnungsmethoden vorzugehen. "Für viele Unternehmen wäre das ein guter Anlass zu Selbstreflexion und Korrektur des eigenen Verhaltens – aber nicht für Care-Energy", so Michael Hummel von der Verbraucherzentrale Sachsen. Stattdessen werden anwaltliche Abmahnungen verschickt, um die Kritik zu unterbinden.

So haben nicht nur Verbraucherzentralen und Medienunternehmen, die die Praktiken des Unternehmens öffentlich beleuchten, Abmahnungen bekommen. Auch Verbraucher, die ihre Situation in sozialen Netzwerken schildern und sich dort auf die Suche nach weiteren Betroffenen und Tipps machen, haben Post von den Care-Energy-Anwälten erhalten. Wer die darin geforderten Unterlassungserklärungen nicht abgibt, muss mit weiteren Schreiben vom Gericht rechnen. "Diese Einschüchterungsversuche werden nicht funktionieren", so Hummel weiter. "Es kann keinem verboten werden, seine Erfahrung und Meinung öffentlich zu äußern." Trotzdem werden es sich manche Abgemahnten vielleicht zwei Mal überlegen, ob sie eine teure und langwierige Auseinandersetzung riskieren oder doch künftig lieber keine Kritik mehr äußern. "Genau damit kalkuliert das Unternehmen", erklärt der Rechtsexperte. "Einem Kunden wollte eine Care-Energy-Firma kürzlich sogar untersagen, mit der Einschaltung des Verbraucherschutzes zu drohen." Vor Gericht stellen sich die Anschuldigungen von Care-Energy nicht selten als haltlos heraus.

Einige Verbraucherzentralen machen derzeit Unterlassungsansprüche geltend, um aus ihrer Sicht rechtswidrige Verhaltensweisen von Care-Unternehmen abzustellen. Und diese Liste ist lang: So geht es beispielsweise um mehrere Rechtsverstöße rund um die Abrechnungen, in weiteren Verfahren um unterschiedliche Klauseln in den Verträgen des Anbieters sowie um die Ausgestaltung des Preisrechners, der über die Homepage des Anbieters zu finden ist. Und auch Beschwerden von verunsicherten Care-Energy-Kunden bei den Verbraucherzentralen reißen nicht ab.

Die Verbraucherzentralen werden selbstverständlich weiter aktuell und kritisch über fragwürdige Verhaltensweisen der Care-Energy-Gruppe informieren. "Die Meinungsfreiheit im Interesse des Verbraucherschutzes verteidigen wir auch vor Gericht. Betroffene können sich jederzeit mit ihren Problemen an uns wenden", so Hummel.

Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige Verkäufer:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil dazu.
Das Foto zeigt im Vordergrund das Logo der FTI Touristik auf einen Smartphone, im Hintergrund ist die Homepage der FTI Touristik zu sehen

FTI Touristik GmbH ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Europas drittgrößter Reiseveranstalter, die FTI Touristik GmbH, ist insolvent. Betroffen sind alle Leistungen und Marken, die Sie direkt bei dem Unternehmen gebucht haben. Was Sie jetzt wissen müssen, falls Sie schon unterwegs sind oder Ihre Reise noch bevor steht.