09: Heizkörper entlüften - für mehr Energieeffizienz

Stand:
Mit einem Entlüftungsschlüssel können Heizkörper einfach entlüftet und im Wirkungsgrad verbessert werden.
Heizungsthermostat auf Stufe 3
  • Passendes Werkzeug ist im Baumarkt oder bei der Verbraucherzentrale erhältlich.
  • Die Ersparnis beträgt bis zu 30 Euro pro Jahr.
Off

Luft leitet Wärme wesentlich schlechter als Wasser. Mit einem Entlüftungsschlüssel lassen sich die Heizkörper in der Wohnung einfach selbst entlüften. Der Wohnraum kann dann effizienter auf die gewünschte Temperatur geheizt und Energiekosten können eingespart werden. Einmal pro Jahr ist dieses Vorgehen durchaus sinnvoll. Vor allem wenn ein „Gluckern“ zu hören ist, sollte die Heizung spätestens entlüftet werden.

 

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.