SACHSENWEITE VERANSTALTUNGEN & AKTIONEN ZU DEN SÄCHSISCHEN ENERGIETAGEN 2024: Jetzt Platz sichern!

04: Fertigprodukte: Bequem, aber teuer

Stand:
Greift besser häufiger zu frischen Lebensmitteln.
Ein leerer Einkaufswagen steht vor einem vollen Supermarktregal.
  • Fertigprodukte sind oft nicht nur hoch verarbeitet, sondern auch teurer als selbst zu kochen.
Off

Supermärkte bieten ein überquellendes Sortiment an Lebensmitteln an, so dass man oft mehr Geld ausgibt als man wollte. Eine ganze Reihe an Produkten kann man jedoch im Regal stehen lassen, ohne wirklich zu verzichten. Röstzwiebeln im Glas oder Eierkuchenteig in der Plastikflasche sind sicher bequem zu nutzen, lassen sich aber schnell selbst bereiten. Die „Fertigmischung für vegane Burger“ ersetzt man leicht durch selbstgemachte Burgerpattys aus Hülsenfrüchten. Diese und viele andere Fertigprodukte sind verzichtbar und teuer.

Hinzu kommt, dass all diese Produkte hoch verarbeitet sind. Das heißt, sie sind meistens sehr energiereich und enthalten Zusatzstoffe, zugesetzte Aromen und hochaufbereitete Zutaten, aber wenig Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien – es sei denn, sie wurden nachträglich wieder zugesetzt. Neuere Untersuchungen zeigen, dass sich ein starker Verzehr hochverarbeiteter Produkte negativ auf die Gesundheit auswirkt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes sowie gefördert durch:


Logo der Stadt Leipzig Amt für Umweltschutz + Zusatzlogo

Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.